Audio Interface mit Smartphone verbinden?

nochnefrage  24.04.2021, 12:11

Hi, welches Interface?

alpa123817
Fragesteller

Akai Eie Pro

nochnefrage  24.04.2021, 13:52

Was genau willst du machen, warum über Klinke verbinden? Bitte beschreib genau, worum es geht. Warum nicht über USB?

alpa123817
Fragesteller

Früher habe ich mein Smartphone über den Klinken eingang angeschlossen um Ton wiederzugeben. jetzt hatt meine Smarphone keinen Klinken anschluss.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, viele Smartphones erkennen USB-Interfaces. Hast Du es schon mal über USB angeschlossen? Es gibt da auch einige Apps, die dann mit einem USB-Interface arbeiten. Ob Adapter USB1 oder 2 auf USB C funktionieren, weiss ich nicht.

Es gibt Bluetooth-Klinke Adapter. Damit sollte es gehen. Der D/A Wandler im S20 ist sicher deutlich besser als der eines günstigen Bluetoothadapters. Es gibt auch hochwertige Bluetoothadapter.

Und wie hier von Tefal40 erwähnt, gibt es auch USB-Klinkeadapter. Wobei mir unklar ist, ob dann die Wandlung im Smartphone stattfindet oder im Adapter. Wenn sie im Smartphone stattfindet, was ich vermute, ist der Sound besser als bei einem günstigen Bluetoothteil. Hat den Nachteil, dass man nicht lagen kann währen der Wiedergabe. Kontaktloses Laden ginge.

alpa123817
Fragesteller

Meine Interface hatt leider keinen Usb Audio eingang.

nochnefrage  26.04.2021, 20:05
@alpa123817

Verstehe. Teils liegt es auch an den Apps! Einige können mit externen Soundkarten arbeiten.

nochnefrage  24.04.2021, 22:29

Danke, dass Du daran gedacht hast, meine Frage auszuzeichen.

Für Smartphones ohne Klinkenanschluss gibt es adapter, die du in die Ladebuchse stecken kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering