Audio Aufnahme Schule zu Schüchtern?

Schüchtern soll es im Titel heißen 🤣

3 Antworten

Ganz ehrlich, dass schaffst du. Ich habe selektiven Mutismus, dass ist eine Erkrankung bzw. Angststörung, bei der man nicht mit fremden Menschen oder auch an bestimmten Orten kommunizieren kann und ich hatte es damals geschafft.

Wenn du über diese eine Stelle reden sollst, dann schreib dir ein Script und mir hat es auch geholfen, als mein Lehrer mir versprochen hatte, dass niemand anderes außer er es anhören wird.

Am Anfang der Aufnahem hatte ich ihn noch mal extra darauf hingewiesen, was er versprochen hatte und als Qr Code geschickt, der nur ganz kurz gültig ist.

Ich habe ein paar Mal neu angefangen, aber mir extra nicht angehört, was ich gesagt hatte aus Angst vor meiner Stimme, also wie sie klingt.

Du packst das!!

Und außerdem habe ich trotz Mutismus auch eine mündliche Prüfung hinbekommen, zwar ein wenig verändert, aber es hat geklappt

deedelrey
Fragesteller

Update: Nach einer Stunde Verzweiflung, hab ich es endlich geschafft. Hab 10 Minuten und 4 Sekunden lang geredet und geredet. Das Ding ist, ich kann es mir einfach nicht anhören. Mir wird dann voll übel 🥲 Ich schick es jetzt einfach ab und hoffe, dass man im Hintergrund nichts merkwürdiges hört… vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Hat mir glaub unbewusst mehr geholfen, als ich glaube. ❤️

OderSo142  18.12.2023, 11:11
@deedelrey

Das freut mich. Für mich war es damals auch nicht leicht, zumal ich vorher so gut wie noch nie etwas gesagt hatte, aber schön wenn es geklappt hat. Die Hauptsache ist ja, dass du etwas gemacht hast und das zählt. Du kannst stolz auf dich sein

Vielleicht hilf es dir, dir bewusst zu machen, dass sich die eigne Stimme für JEDEN komisch anhört, für andere aber nicht. Ansonsten fällt mir da jetzt kurzfristig leider nichts besonderes gegen ein. Vielleicht daran denken, dass du nur für dich redest und dann ohne darüber nachzudenken abzuschicken - du wirst sehen, es wird nichts schlimmes passieren.

Du solltest auf jeden Fall weiter versuchen, diese Angst zu überwinden. Du kommst da im Laufe des Lebens nicht drum rum - ggf. auch mit Therapeut

Du schaffst das! Glaube an dich!

So lange es keine Fremdsprache ist sollte es kein Problem sein :)

Ich fange immer einfach an zu reden und denke mir nichts bei.

Das liegt aber mehr daran weil ich so bin.

Versuche es indem du in den Spiegel guckst und das dann Versuchst. Oder mit deinen Freunden. (Du weißt hoffentlich was ich meine)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deedelrey
Fragesteller

Spiegel ist eine gute Idee das kann ich ja mal ausprobieren danke :,,)