Audi, die beste Automarke der Deutschen?

10 Antworten

Ich bin gern Audi gefahren, mein Bruder war mit Audi auch äußerst zufrieden. Er hatte einen Audi 80, ich besaß einen Audi 100. In unserem Umfeld sind diverse ältere Audimodelle wie A4 B5 oder Audi 80 B4 im Einsatz, die auch treu ihre Kreise ziehen & absolut ereignislos Kilometerchen fressen ---------> die Autos liefern eine brutal robuste Qualität ab :)

Ich bin eher ein Fan der alten Audimodelle aus den 80er/90er Jahren, die neuen Audis sind sicher auch nicht verkehrt aber sie sprechen mich nicht wirklich an.. das trifft jedoch für fast alle neuen Autos zu, von denen interessieren mich eig. nur noch Fordmodelle und eingeschränkt Mercedes.

Habe mich gestern zufällig mit einem überzeugten Audifahrer unterhalten der sich vor 4 Wochen die neue A3-Limousine gekauft hat (32.000 Euro hätte der ohne Rabatt gekostet). Er meinte, dass die neuen Audis mittlerweile zu teuer sind ohne dass sie signifikant besser wären & er ohne den großzügigen Händler-Rabatt erstmals nach 35 Jahren keinen Audi mehr gekauft hätte.

Früher hatte Audi technische Attraktionen wie 5-Zylindermotoren, den ersten TDI, interessante hochwertige Fließhecklimousinen wie den alten 100 Avant, Procon Ten als Airbagpendant (hatte mein 100), ASF Spaceframe, die Tiptronik, Vollverzinkte Karosserien oder die verschiedenen Quattros als kein Mensch Allradautos baute -----------> heute ist die Marke ein Hersteller wie jeder andere auch.. im Grunde ein umettikettierter VW was man vor den 80ern auch schon war bis man von diesem Image durch eben die Technik wegkam die bei Audi innovativer war.. Die große Zeit war für Audi auch Qualitativ die 80er/90er Jahre Epoche, das ist lang vorbei.. meine Meinung!

und woran willst du des messen? kundenzufriedenheit? unfallstatistik? verkaufszahlen? haltbarkeit der fahrzeuge? anzahl der modelle?

es gibt viele automarken, es gibt viele deutsche automarken, es gibt viele gute automarken. wenn dann müsste man wirklich zwei der gleichen klasse nehmen (golf und a3) und diese direkt miteinander vergleichen. also sowas wie handling, preis, ausstattung etc - wies die magazine oder sendungen immer machen. dann kannst da rausfinden ob der audi der bessere von den getesteten is.

was aber wiederum nur für diesen test und den 08/15 fahrer gibt. hast du spezielle ansprüche sieht des wieder ganz anders aus.

daher is die frage schlichtweg.. nicht zu beantworten. kannst ja auch net sagen "is ein apfel des beste obst?"

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
KaiSel09
Fragesteller

audi hat sehr viele erfolge und Wettbewerbe vorzuweisen dazu ist es von ganzen 4 firmen gegründet worden also wenn das nicht ausreicht weiß ich auch nicht... dazu haben sie noch den schnellsten serien kombie und ein standart r8 der sie 200 km/h schneller knackt als ein Lamborghini aventator

DodgeRT  21.10.2015, 08:07
@KaiSel09

und was bringt dir des? fährst du r8? fährste du irgendwelche rennen? was bringt mir des in meinem a3 wenn der r8 schneller als ein lambo is? der veyron is noch schneller... und bugatti stellt nur so tolle autos her - sind die dann besser als audi?

DodgeRT  21.10.2015, 08:09
@KaiSel09

und des mit den 4 firmen - da hat dir jetzt wieder jemand was erzählt, oder? bmw kommt ursprünglich aus dem flugzeug-bereich. die haben flugzeugmotoren hergestellt. lamborghini hat glaub ich mal traktoren hergestellt. vw hat DAS volksauto gebaut. ford war des erste auto vom fließband. bringt dir des heut iwelchen vorteile beim kauf?

KaiSel09
Fragesteller

nicht zu vergessen das audi für Zukunft sportlichkeit und eleganz steht

DodgeRT  21.10.2015, 08:05
@KaiSel09

des is n motto - aber keine basis. audi gehört auch zum vag-konzern und hat teile von vw mit drin. u.a. motoren die von diesem dieselskandal betroffen sind - is des auch elegant?

KaiSel09
Fragesteller

bugatti ist dafür bekannt das sie stabile sportwagen bauen... worauf ich hinaus will ist das audi ein normaler mittelklasse Autohersteller ist und einen normalen sportwagen gebaut hat der einfa h mal schneller ist als ein super sportwagen von lambo ebenfalls eine Marke die für sehr schnelle autos bekannt ist... ich will nur damit sagen das es schon peinlich ist das ein normaler hersteller so einfach ein super sportwagen hersteller blöd aussehen lässt.. und ja ich weis das im Audi r8 ein lambo Motor drin steckt! thema bigatti... der rs6 gorilla getunede limosine kann von der Geschwindigkeit gut mithalten. der Rs6 von hutoru ist ab 360 km/h elektronisch abgeriegelt! und das für ein über 2 tonnen Kombi

DodgeRT  21.10.2015, 08:37
@KaiSel09

des is aber alles nix was den normalfahrer interessiert. geh zu bmw die haben dann g-power die iwelche monster auf die straße stellt. aber bringt doch nix. was nützt es von "der besten deutschen marke" zu reden wenn man nur iwelche ausnahmen nimmt. was bringt mir n super r8, wenn mein a4 alle 2 monate in der werkstatt is? vielleicht solltest du lieber formulieren welche die beste marke is im sinne von erfolg und leistungsdaten. da kannst deine beispiele anführen...ich verstehs als das auto mit der größten zufriedenheit beim kunden (kombiniert aus kosten und qualität).

nur am rande - du fährst audi, oder? was für einen?

KaiSel09
Fragesteller

nein aber kaufe mir in 2 monaten einen a6 4.2l

DodgeRT  21.10.2015, 09:11
@KaiSel09

du bist 19 jahre alt, hast vor paar tagen n auto zwischen 400 und 500 euro gesucht und willst dir jetzt nen a6 mit 4.2l holen? du weist aber was der kostet? also net nur verbrauch sondern auch steuer und versicherung? und wenns den für 500 euro gibt dann wohl eher mit 300tkm

KaiSel09
Fragesteller

habe bei tippico 7500 gewonnen und hole ihn dafür

Man kann die beste Marke nicht festlegen. Kommt drauf an was man will. Ich z.B. fahre ein Motorrad für meine sportlichen Zwecke und will zum cruisen ein Auto (Volvo, Mercedes,...) Ein Audi kommt für mich nicht in Frage, da dort VW-Technik verbaut ist. VW und Audi sind tolle Fahrzeuge aber nicht vergleichbar mit BMW und Mercedes. Meine Meinung. Willst du Komfort dann Mercedes, willst du Dynamik dann BMW. Aber Audi ist weder komfortabel wie Mercedes noch sportlich wie BMW. Ich siedel Audi bei Lexus ein. Tolle Fahrzeuge aber nicht in der Liga von BMW oder Mercedes. Der Kampf zwischen BMW und Mercedes ist was besonderes. Die Ms von BMW sind sehr sportlich und wollen gedreht werden (sehr geil) die AMGs schöpfen die Power schon von unten heraus. Aber die RS-Modelle (Audi) haben einen Nachteil, unzwar den Allradantrieb. Die sind sehr Frontlastig.
Gruß Mo

In welcher Hinsicht denn bitte? Beste Automarke in was? BMW steht für Fahrspaß, Benz für Komfort und Audi? Ja Audi.... eigentlich nur ein teurer VW mit untersteuerndem Frontantrieb bzw. veraltetem Quattro-Antrieb und einem riesigen Singleframe-Kühlergrill auf dem man ein Barbecue für eine 12-köpfige Familie grillen könnte. "Vorsprung durch Technik" stimmt längst nicht mehr, Mercedes bietet die meisten Assistenzsysteme und BMW und Audi liegen gleich auf...

KaiSel09
Fragesteller

ein bisschen respekt bitte ja audi hat seinen ersten eigenen quattro erfunden der unterscheidet sich nämlich ziehmlich zu den normalen allrad der anderen

CaptnCaptn  21.10.2015, 09:33
@KaiSel09

"hat seinen ersten eigenen quattro erfunden" Und was haben die anderen? Quattro ist lediglich der Markenname des Allradantriebs von Audi, genau wie 4Matic von Mercedes oder XDrive von BMW. Quattro ist trotz 40/60 Verteilung immernoch viel zu frontlastig und unterliegt den vergleichbaren Modellen anderer Hersteller. Bisher zieht jedes M-Modell kreise um jedes RS-Modell sieh dir einfach die Rundenzeiten der Nordschleife an...

PeerMoo  21.10.2015, 09:42

Du lebst doch hinterm Mond 😂😂😂😂 keine Ahnung von nichts hat er so sieht es aus

CaptnCaptn  21.10.2015, 09:51
@PeerMoo

Da ich seit 20 Jahren in der Automobilbranche tätig bin, unter anderem auch teilweise für die ZF die die Getriebe für Audi und BMW herstellt, wage ich zu behaupten mehr Ahnung von der Materie zu haben wie ihr beiden.

Das kann man so nicht sagen. Im Prinzip steht Audi für Innovation und Zukunft, BMW für Sportlichkeit und Mercedes Benz wiederum für Luxus. Es kommt ganz darauf an, wie dein Geschmack ist. Ich persönlich bevorzuge Sport oder Geländewagen.

Gruß

KaiSel09
Fragesteller

naja audi baut sportlich aber auch sehr elegant. .. also punktet audi für mich schon am meisten.. abgesehn davon das audi a6 eig nur beamte fahren :)