Audi A4 B5 Ölwarnung nach Motorstart

4 Antworten

Hast du den Ölstand schon kontrolliert? Ich kenne mich bei Audi nicht besonders gut aus. Ich repariere sie nur hin und wieder. Bei BMW leuchtet z.b. die Öldruckwarnleuchte gelb aus, wenn der Ölstand zu gering ist.

Ich kenne das von etwas älteren Autos, dass der Öldruck erst nach paar Sekunden "anliegt". Selbst im Standgas darf die Kontrollleuchte mal flackern, ohne dass darin ein Problem gesehen wird.

Issimo93  12.02.2015, 18:48

Bei neueren Fahrzeugen kann das aber auch auf ein Gleitlager hinweisen, das zu viel Öldruck verliert. Die Einbautoleranzen sind relativ gering.

konzato1  12.02.2015, 18:48

Was hast du für Öl drin? 15W 40 etwa? Dann steig mal auf 5W 40 um, das ist bei Kälte dünnflüssiger.

Issimo93  12.02.2015, 18:49
@konzato1

15W40 findet kaum noch verwendung im KFZ-Bereich. Das halte ich für extrem unwarscheinlich. Geläufiger ist 10W40.

konzato1  12.02.2015, 18:56
@Issimo93

Aber kaufen kann man das 15er Öl noch überall. Und "sparsame" Menschen verwenden es auch (leider) immer noch.

Also Öldruckschalter gewechselt und Motoröl und Ölfilter gewechselt.Motoröl war von Castrol 5w-40 und leider immernoch keine Besserung.

Der Öldruck fehlt anscheinend wirklich nur nach dem Motorstart nach 200 Metern fahrt ist diese Meldung verschwunden.

Hallo DeadlyNigthmare . Audi hat so ein großes Bordbuch ,wo alles genau beschrieben wird .Ölbeschaffenheit zum Beispiel .Warum liest Du dieses Buch nicht bei Warnungen Schalttafeleinsatz. Da wirst Du garantiert aufgeklärt und Infos was Du tun mußt .Du wirst auch beim Audihändler Hilfe bekommen ,das wäre in diesem Fall informativer für Dich Fragen kostet nichts.. N.G.