Audi A4 1,8T öldrucklampe

1 Antwort

Hi, bei dem 1.8T gibt es zwei Hauptursachen für fehlenden Öldruck: Das kann der Nockenwellenversteller sein (er gibt aber laute Geräusche von sich - du findest ihn unter dem Ventildeckel auf der Getriebeseite). Dann kann noch das Druckhalteventil Ärger machen, esil befindet sich im Ölfilterfilter-Flansch. Zum Ausbau muss der Ölfilter plus Flansch raus. Auf der Rückseite sitzt ein Ventil. Das kann man nachziehen bzw. tauschen, kostet ca10 Euro.

Speedy1964
Fragesteller

Hallo,danke erstmal für Deine Antwort. Öldruck ist laut Werkstatt vorhanden.Wie gesagt das komische ist das die Lampe nur angeht wenn ich auf der Autobahn fahre.Von VAG ist mir jetzt gesagt worden,das wenn dies nochmal passieren würde das die Lampe angeht sollte ich drauf achten ob der Drehzahlmesser abfällt,wenn dies nämlich der Fall wäre würde die Öldruckanzeige leuchten.Motor macht auch keinerlei komische Geräusche,läuft rund u.leise. Sollte dies aber nicht sein werde ich Deinen Tipp versuchen.Die sagten auch das einige Kontakte oxidiert sein könnten aber warum dann nur auf der Autobahn??????