Audi A4 Avant 2,0l TDI oder 3,0l TDI?

3 Antworten

Abgesehen vom Baujahr ist noch einiges andere mehr wichtig wie etwa die Laufleistung, Zustand, Vorschäden, Wartungsstau usw.... Im Prinzip würde der 2.0 TDI schon reichen. Ich würde allerdings - entsprechende finanzielle Mittel voraus gesetzt - immer den 6 Zylinder nehmen sprich also den 3.0 TDI.

Der Motor ist besser, langlebiger/haltbarer (bis zu 250.000/300.00 + KM sind kein Problem bei entsprechender Wartung und Pflege), laufruhiger, drehfreudiger und er kann tatsächlich auch Sparsamer sein als der 2.0 TDI. Der kann aber je nach Fahrweise natürlich auch den einen oder anderen Liter mehr Verbrauchen.

Das geht jedoch bei dem 2.0 TDI auch wenn man den in der Drehzahl nach oben zieht um vom Fleck zu kommen.. Allerdings ist bei dem die Wartung etwas teurer und nur für Kurzstrecken wäre der nicht ideal. Die Qual der Wahl ist oft auch immer Schaltung oder Automatik. Wie ich gerade schon gelesen habe wird vor dem DSG gewarnt. Da gab es in der Tat mal Stress. Ebenso mit der S-Tronic. Aber das betrifft nicht alle Modelle und Baujahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Progressive88
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 😀👍 vorher hatte ich einen Seat Leon 1,9 TDI. Der Motor ist ja fast gleich mit dem 2l aus dem A4 und nahezu unkaputtbar. Darum geht's mir. Wie robust ist der 3l?

Wartungsstau haben die beide nicht (Scheckheftgepflegt). Der 3l hat 40000km runter von BJ 2014, der 2l hat 86000 km runter BJ 2016. Beide sind Schalter, TÜV neu und Service wird gemacht. Ebenfalls bei beiden gibt es 12 Monate Garantie vom Händler.

Mir ist klar, daß beide an den Komfort vom 745i nicht ran kommen, aber der frisst mittlerweile sehr viel Geld und man hat immer wiederkehrende Probleme. Das nervt total. Und die nächste große Baustelle ist das Getriebe und durch das Stufenheck sehr unpraktisch für eine kleine Familie 😊

Progressive88
Fragesteller

Für mich sind bekannte Sachen halt wichtig. Wie gesagt, der 2l ist wie der vom Leon sehr robust. Ist der 3l ähnlich, oder haben die viele Probleme? Injektoren, Elektronik, Ketten / Riemen etc.

AlterHaudegen75  29.05.2022, 20:22
@Progressive88

Ich habe in meinem Umfeld von niemanden größere Probleme vernommen. Und seinerzeit hatten wir in der Firma ein paar B8 als 3.0 TDI die ebenfalls Problemlos liefen. Selbst habe ich einen '08er Audi A6 2.7 TDI Quattro bei dem ich bis zur Abgabe bei um die 260.000 Kilometer nur die Inspektionen und Verschleißreparaturen machen musste. Erst kurz vor der Abgabe musste ich zum ersten mal die Injektoren tauschen. Das war übel weil es echt ins Geld ging. Aber sonst... nix. Und so kenne ich das bisher auch vom B8. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch das berühmte "Montagsauto" haben wo dauernd was dran ist. Bei Gebrauchten kann man halt nicht in den Motor hinein sehen.

Wenn du Abstriche an der Fahrkultur machen willst dann nehm den 2 l - aber letztendlich wird es so oder so ein enormer Abstieg an Fahrkultur sein. Bin oft 7er BMW mitgefahren und den A4 schon selbst gefahren - himmelweiter Unterschied

Hi, Progressive88.

Wenn du den BMW 745i gefahren hast, dann wirst du bei jedem anderen Auto etwas enttäuscht sein.

Ich weiß von was ich rede, auch ich habe immer große BMW's gefahren.

Aber in deiner Situation geht meine Tendenz tatsächlich zu dem Audi mit 3 l.

Audi stellt gute Autos her, und ich glaube nicht, dass du da angeschmiert bist. Du wirst schon das Richtige machen.

Mit lieben Grüßen, Renate.