audi 80 vom Vater schon 200000km ist das normal?

12 Antworten

Der gute alte Audi 80 B4 zB mit der 1,8 Liter, 90 PS Maschine ist unkaputtbar so lange der Wasser, Öl und Sprit hat. Klar, keine Rennmaschine aber äußerst zuverlässig! Zudem kannst den schon als Oldtimer zulassen. Und da der noch eine verzinkte Karosserie hat, braucht man sich im Normalfall auch keine Sorgen wegen Rost machen.

Und mit etwas Zuwendung und Pflege (Wartung) macht der Motor locker nochmal so viele Km. Vor Allem, weil der noch nicht so viel elektronischen Firlefanz und Schnickschnack drin hat.

checkpointarea  11.12.2021, 22:16
Und da der noch eine verzinkte Karosserie hat...

Dieser Punkt geht allzu oft unter. Im Jahre 1986 von Audi als Neuheit eingeführt (samt 10 - jähriger Garantie gegen Durchrostung), aber klammheimlich 2004 wieder eingespart. Die meisten Fahrzeuge dieser Zeit sind heute noch rostfrei, solange kein Unfallschaden vorliegt.

keine Ausnahme, warum soll das der Motor nicht schaffen

ihr könnt das Wägelchen locker das doppelte fahren, wenn nix dazwischen kommt, oder mehr

Salue

Das Ehepaar, welches den Weltrekord für die längste Reise mit am meisten Besuchen von Ländern unterwegs ist, hat jetzt mehr als 700'000 Km an ihrem Toyota Land Cruiser mit Benzinmotor auf dem Zähler. Dies ohne, dass je ein Aggregat ersetzt worden wäre und die Routen führten durch teilweise härtestes Gelände.

Die beiden sind Mitte der 1980er Jahre aufgebrochen. Sie sind beide längst Senioren und der Wagen ist ein Oldtimer. Sie sind immer noch unterwegs.

https://www.4x4schweiz.ch/2018/11/toyota-landcruiser-weltrekordreise/

Sie werden mir verzeihen, dass ich ihr Foto hier herunterlade, ich kenne die beiden persönlich.

Tellensohn

Andersrum. Ein Auto, das nicht deutlich mehr als 200000km aushält ist ne Fehlkonstruktion.

Gut, bei manchen Sparkleinwagen wird's da eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AbuAchmed
Fragesteller

ja dann denke ich dass der Audi mehr noch schafft richtig?

Das ist echt nicht viel. Ich hatte einen Corsa BJ 2007 mit 400.000km und aktuell habe ich einen Fiat BJ 2006 mit. 210.000km.

AbuAchmed
Fragesteller

du meinst 40000km oder ? weil 400000km habe ich noch nie gehört beim auto

KaffeemitMilf  11.12.2021, 15:57
@AbuAchmed

Schau das nächste mal wenn du Taxi fährst auf den Kilometerstand, die haben teilweise schon über 1 Mio km drauf

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:59
@AbuAchmed

400000 km sind gar nicht mal selten. Gibt sogar Fahrzeuge da stehen 500000 km auf der Uhr. Es kommt immer darauf an wie man das Auto fährt und wie es gewartet wird. Dann ist das schon machbar.