AU zu spät abgegeben?

3 Antworten

Irgendwie passt das alles nicht. Eine mündliche Kündigung ist erstmal so überhaupt nicht gültig, denn eine Kündigung muss immer in Schriftform erfolgen.

Bei der AU kommt es darauf an. Die Mitteilung an den Arbeitgeber über die Krankheit muss unverzüglich erfolgen, was bei dir telefonisch passiert ist.

Die Frage ist jetzt, ob dein Arbeitgeber sich die AU nicht hätte selbst von der Krankenkasse besorgen müssen.

LePetitGateau  22.06.2023, 12:20

Bei der Elektronischen muss der Arbeitnehmer ganz klar mitteilen, dass er vom Zeitraum x bis y krank geschrieben ist. Sonst kann der Arbeitnehmer das gar nicht abrufen. Das lese ich hier zumindest gar nicht als Option (und viele Ärzte melden tatsächlich noch mit Schein krank)

(mit der mündlichen Kündigung hast du zudem sowieso recht, das hatte ich auch noch überlesen)

HarryXXX  22.06.2023, 12:29
@LePetitGateau

Bei der eAU informiert man den AG über die Krankschreibung und fertig.

Wenn der FS natürlich nur über den Abbruch der Tour informiert hat, dann ist das sein eigenes Verschulden. Dann hat er auf jeden Fall unentschuldig gefehlt.

Eigentlich wird die AU seit Anfang des Jahres direkt vom AG bei der Krankenkasse abgerufen. Man braucht die AU nicht mehr abzugeben, erhält die Ausfertigung für den AG in der Regel sowieso nur auf Nachfrage.

Allerdings musst du natürlich sofort beim Arbeitgeber Bescheid sagen, dass und wie lange du krank geschrieben bist.

Was heißt wer liegt im Recht? Du hast die AU nicht pünktlich abgegeben, das ist ein Fakt. In der Kombination mit der Kündigung muss keine Möglichkeit mehr gegeben werden das "zu verbessern" - immerhin gibt es dafür ja keine ausreichende Zeitspanne mehr.

Im Zweifel muss das ein Gericht entscheiden, aber sich sowas im Kündigungszeitraum zu leisten KANN dazu berechtigten, dass der Arbeitgeber fristlos kündigt.

Hast du überhaupt gemeldet bis zu welchem Tag du exakt krank geschrieben bist? Oder hast du dich nur einmalig krank gemeldet?

VF4747
Fragesteller

Da sie gesagt hat, ich solle nicht mehr kommen bin ich davon ausgegangen, dass ich sowieso gekündigt bin und und habe darauf verzichtet, den Attest vorzulegen. Deswegen gab es kein genauen Datum

HarryXXX  22.06.2023, 12:30
@VF4747

Du hast also auch telefonisch nichts über die Krankschreibung gesagt? Dann hast du allerdings Pech und es ist dein eigenes Verschulden. Deine mündliche Kündigung war übrigens ungültig.

VF4747
Fragesteller
@HarryXXX

Das weiß ich ja, meine Frage ist jetzt jedoch was auf mich zu kommen könnte

HarryXXX  23.06.2023, 14:10
@VF4747

Eventuell eine fristlose Kündigung und eine 3 monatige Sperre für das Arbeitslosengeld. Nachdem Du ohnehin selbst kündigen wolltest, kann man eventuell davon ausgehen, dass du bereits eine neue Arbeitsstelle hast. Aber Vorsicht, sowas kann sich immer auch schnell herumsprechen.