Au Pair?
Hallo,
ich möchte ein Au Pair Jahr in Kanada machen.
Wie sind eure Erfahrungen?
ich habe ein abgeschlossene Ausbildung und arbeite bereits 1 Jahr jedoch in einem komplett anderen Arbeitsbereich (Büro)
Ich müsste dann kündigen und danach mich neu bewerben
denkt ihr das würde dann schlecht im Lebenslauf aussehen wenn ich ein Au Pair Jahr gemacht habe obwohl ich ja eigentlich ein ganz anderen Job mache wenn ich mich noch mal bewerbe.
Lg
2 Antworten
Was veranlasst Dich dazu ein Jahr als Au Pair arbeiten zu wollen? Kommt die Idee jetzt plötzlich? Hast Du eigentlich nachweisbare Erfahrung in der Kinderbetreuung?
Ein Jahr kann verdammt lang sein, wenn man merkt, dass es doch nicht das ist, was man sich vorstellt. Andererseits kann man ja auch abbrechen, aber das ist dann wieder nicht gut für die eigene Psyche. Allerdings könntest Du mit dem w&t-Visum, das Du dann ja hast, auch einfach work&travel machen, wenn es mit dem Au Pair dann doch nicht so klappt, wie erwartet.
Wenn Du ein sabatical year einlegen willst, kannst Du auch mit Deinem Arbeitgeber sprechen, damit Dir Dein Arbeitsplatz erhalten bleibt. Aber spreche rechtzeitig mit dem Arbeitgeber, denn nicht jeder macht da mit.
Dir sollte auch bewusst sein, dass zumindest für Kanada dann die Möglickeit des work&travel ausgeschöpft ist.
Es gibt verschiedene Organisationen, die Dir dabei helfen und im Gegensatz zu work&travel solltest Du bei Au Pair mit einer Organisation arbeiten. Da wirst Du betreut und kannst Dich hinwenden, wenn es mit der Gastfamilie doch nicht klappt.
Ich habe einen Link gefunden, wo Du Dir ein paar Informationen holen kannst: https://www.aupair.com/de/p-kanada-voraussetzungen-.php Es gibt noch mehr Anbieter und Du findest mit dem Suchbegriff "au pair kanada" weitere Links.
Informiere Dich ausführlich und kläre für Dich, ob es wirklich das ist, was Du machen willst.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Englisch brauchbar ist und Du es einfach nur verbessern willst. Meist hapert es an der freien Sprache und davon bekommst Du als Au Pair genug ab.
Was den Lebenslauf angeht, wird sich jeder Arbeitgeber fragen, was Dich dazu bewogen hat, so ein Jahr zu machen. Aber die Verbesserung der Englisch-Kenntnisse wird immer wohlwollend aufgenommen, besonders wenn es im zukünftigen Job nutzbar ist.
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du explizit nach Toronto willst? Ich hoffe für Dich, dass der Grund dann auch noch vorhanden ist, wenn Du in Kanada ankommst.
Es ist eine Veränderung in Deiner Lebensplanung und das solltest Du gut durchdacht haben, damit es auch erfolgreich wird. Viel Erfolg.
Was ist das denn für eine Plattform? Das klingt noch nicht so wirklich seriös.
nein der Gedanke ist nicht plötzlich gekommen.
ich denk darüber schon etwa ein halbes Jahr nach.
ich hatte auch über Work and Travel nach gedacht in meinem Arbeitsbereich jedoch könnte ich das nicht machen weil ich dazu zu wenig englisch kann.
deswegen hab ich mich dann mit Au Pair befasst da ich selbst sehr viele Neffen und Nichten habe und meine Mutter selbst Tagesmutter ist.
ich so selbst ständiger werde und Erfahrungen fürs ganze Leben sammel falls ich selbst mal eine Familie haben werde und mich um den ganzen Haushalt und Kinder kümmeren werde. Ich bessere meine Englisch Kenntnisse auf und entdecke die Welt solange ich noch jung bin und das machen kann.
Für work&travel gibt es keinen speziellen Arbeitsbereich. Das sind durchweg Aushilfsjobs und dabei kann man sein Englisch wunderbar aufbessern. Was meinst Du eigentlich, wie es den anderen w&t-lern geht, wenn die irgendwo anfangen.
Und von einem Au Pair werden auch ausreichend Englischkenntnisse verlangt. Kannst Du da wirklich bestehen? Schaue Dir mal den Link an und prüfe, ob Du da rein passt.
Gerade als Au Pair sollte man über eine Organisation gehen, denn da ist man abgesichert, wenn es mal mit der Gastfamilie nicht klappt. Wie kommst Du denn an diese Familie aus Toronto?
"Die Welt entdecken" tust Du nicht, wenn Du die ganze Zeit bei einer Familie in einem Ort hockst. Dazu müsstest Du z.B. work&tavel machen, dann kommst Du wenigstens innerhalb des Landes herum. Und "selbstständiger werden" tust Du auch nicht, wenn da immer eine Hausfrau ist, die das Kommando hat und Du darfst dann den Anweisungen folgen.
Irgendwie kommt mir Deine Argumentation noch ziemlich blauäugig vor. Ich kann Dir nur raten, Dich wirklich ausgiebig zu informieren und zwar breit gefächert. Viel Erfolg.
Hallo Annabecker765
zum Lebenslauf: Einen Nutzen für deinen Lebenslauf hat das Au Pair-Jahr dann, wenn du in dem Jahr etwa machst / lernst, was dir danach für den Beruf weiter hilft. Damit ist die Frage: Was willst du im Anschluss machen?
Viele Grüße
Ich möchte weiterhin im Büro bleiben nur mach ich das auch mit Ziel meine Englisch Kenntnisse zu verbessern
ich Hatte mich bei einer Plattform angemeldet um mal zu schauen ob ich überhaupt was bekommen würde und eine Familie aus Toronto hätte Interesse.