Au pair mit Organisation?

2 Antworten

Auch mit Organisation musst Du im Prinzip alles alleine erledigen. Die Au-Pair Vermittlung hat nur den Vorteil, dass sie Dir alles erklärt, wie es funktioniert, und was Du zu tun hast - und natürlich, dass sie eine Vorauswahl an Gastfamilien trifft, und Dir Gastfamilien vorschlägt, die zumindest schon mal von den "Eckdaten" her zu Dir passen könnten. Bei einzelnen Ländern (USA !) ist eine Au-Pair Vermittlung vorgeschrieben.

Was muss das zukünftige Au-Pair alles erledigen?

  • sich selbst klar werden, in welchem Land, vielleicht sogar: an welchen bevorzugten Orten, und in was für einer Art von Familie, sie für wie lange und in welchem Zeitraum als Au-Pair arbeiten will.
  • Frühzeitig erkundigen, ob Du für das Wunsch-Land ein Visum brauchst, und wie die Bestimmungen dafür sind.
  • Frühzeitig Erfahrungen in der Kinderbetreuung sammeln, Referenzen/Empfehlungsschreiben geben lassen.
  • Familie und Freunde darauf vorbereiten, dass Du für ein Jahr oder wie lang auch immer nicht da sein wirst.
  • mögliche Gastfamilien finden, Kontakt aufnehmen, im Gespräch feststellen, ob man zusammen passt. Internet-Plattformen zur Au-Pair Suche sind dabei eine große Hilfe.
  • Wenn Du Dir mit einer Gastfamilie einig geworden bist (Auch über Bezahlung, Versicherung, wer-trägt-welche-Reisekosten): Von der Gastfamilie einen schriftlichen Vertrag geben lassen, von der Gastfamilie eine Versicherungsbescheinigung geben lassen.
  • Sofern Du ein Visum brauchst: Visum beantragen
  • Flugtickets/Fahrkarten buchen
  • Sofern für das Visum oder für die Gastfamilie erforderlich: Beim Arzt ein Gesundheitszeugnis geben lassen.
  • Am besten schon vor der Abreise einen Sprachkurs vor Ort organisieren - Deine Gastfamilie kann Dir wahrscheinlich Tipps geben.

Au Pair würde ich immer mit einer Organisation machen, weil man da u.U. auch mal eine Betreuung benötigt und wenn es eine neue Familie ist. Soetwas kann man schlecht alleine machen, wenn man die Regeln und Vorgaben und vor allem die Familie nicht kennt.

Du kannst aber auch einfach work&travel machen und dann in diesem Rahmen mal als Au Pair arbeiten. Aber wenn Du Dich voll auf die Tätigkeit als Au Pair konzentrieren willst, solltest Du Dir eine Organisation suchen.