AU Honda Civic CO zu hoch und Lambda zu niedrig

4 Antworten

Das hatte ich bei meinem letztens auch, weil ich immer so untertourig fahr. Du musst den Motor mal so richtig auf Temperatur bringen, dass sich der ganze Ruß löst. D.h. Strecken, die du normal fährst mal im zweiten oder dritten Gang fahren bei hoher Geschwindigkeit (also durchaus 80 km/h). Oder auch mal lange Steigungen im zweiten Gang schnell fahren. Durchaus in den Drehzahlbereich wo der Motor richtig laut wird. Und den Motor auch mal auf einem Platz, wo Rußflecken nicht schlimm sind stossweise und länger (5-10 Sek,) hochdrehen lassen. Dann wird der Motor richtig schön heiss und der ganze angesammelte Russ sollte rausgehen. Da müssen richtige dunkle Wolken rauskommen. Dann sollte auch der Messwert wieder im normalen Bereich liegen.

Ja, das könnte sein, aber der CO ist dafür schon etwas zu hoch, daß es nur am Stehen liegt. Da der Lambdawert zu gering ist, läuft er zu fett. Das kann an einer verschmutzen oder defekten Lambda-Sonde liegen. Aber eine Lambda-Sonde gibt es als Universalsonde auch schon für 30 EUR und als Markenartikel für 80.

Der Herr vom TÜV hat recht, 500 Km Autobahn zwischen 130 und 160 Km/h. Neue Zündkerzen Luftfilter Benzin und Ölwechsel. Was ist mit dem Zahnriemen?

Hi vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen! Habe gestern das Auto noch ca 100 km auf der Autobahn getreten bis 140 km/h (mehr war wegen dem Regen nicht drin) und heute morgen nochmal vorm TÜV mit hohen Drehzahlen ca ne halbe Stunde nachdem er warm war. Bin dann im Ýnschluss nochmal zum TÜV (heute durft ich noch kostenlos testen): CO 1,708 und Lambda 0,946. Gestern meinte er auch noch das es am alten Sprit liegen könnt, haben ihn nachgetankt. Also besser wurde es aber es reicht bei weitem nicht, er meinte es müsst noch was anderes sein außer alter Sprit! Habe nur ein Kurzkennzeichen für das Auto also ist 500 KM mal eben runter reißen nicht drin :( Ach und Zahnriemen sollte lt Verkäufer okay sein!

silberwald  11.10.2014, 09:57

Du siehst aber, dass das unter "Last" fahren was gebracht hat. Denn daran liegt es mM nach. Das Autobahnfahren bringt da ansich weniger, eher die kurzen Intervalle unter Last. Manchmal sieht man ja, wenn andere Autos im Verkehr richtig Gas geben eine dunkle Rußwolke rauskommen. So muss das auch bei dir sein.

Bei mir fragte der TÜV Prüfer auch zuerst, ob ich nur Kurzstrecken fahre.

Du musst ja keine 500 km fahren, es reichen schon 20 oder 30 km Strecke. Am Besten eine, wo du Anstiege rauf musst. Mach das halt noch paar mal. Und zum Kontrollmessen musst du ja nicht immer zum TÜV, sondern kannst ja auch bei einer freien Werkstatt fragen ob die dir für bischen Geld mal die Abgaswerte checken.