Kann man als Anfänger einen Oldtimer Wohnwagen kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anhängekupplung ist halt teuer, etwa 600 Euro für eine feste und bis über 1000 für eine Abnehmbare.

https://www.kupplung.de/

https://www.ahk-preisbrecher.de/?gclid=Cj0KCQjwtsCgBhDEARIsAE7RYh09BW3y6Xzk02F5uufelOvTjyGtpDL7redqxH35qi5OsPEYRW5hQ9YaAvEnEALw_wcB

https://www.kupplung-vor-ort.com/

Da ist sehr die Frage ob man bei einem so alten Auto diese Investition noch tätigen soll und ob man das Auto noch lange genug fahren wird damit sich die Ausgabe amortisiert. Verkauft man das Auto, bekommt man null komma null die Ausgabe für die Kupplung wieder raus, das Geld ist dann unwiderruflich futsch.

So einen Mini-Wohnwagen wie auf dem Bild kannst Du mit Sicherheit ziehen. Aber meistens merkt man als Camping-Anfänger recht schnell dass man schlußendlich doch höhere Ansprüche an den Wohnwagen hat, z.B. eine Gasheizung weil sich sonst auch im Sommer bei kühl-feuchtem Wetter Feuchtigkeit durchs Ausatmen im Wohnwagen niederschlägt und eine unangenehm klamme Atmosphäre entsteht.

Auskunft über die Anhängelast geben deine Fahrzeugpapiere. Eine AHK sollte bei deinem Fahrzeug problemlos nachrüstbar sein. Kostenpunkt 500-1.000€.

Weiter stellt sich die Frage, ob dein Führerschein ausreichend ist.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist für Neulinge ein Fahrsicherheitstraining.

Bei älteren Modellen solltest du sehr auf den Zustand achten. Fahrgestell, Bremsen, Reifen. Hinzu kommt, dass er in jedem Fall dicht sein sollte. Ein überdachter Stellplatz wäre sinnvoll.