ATV mit hoher Endgeschwindigkeit?

3 Antworten

Alleine aus dem ungünstigen Verhältnis zwischen engem Radstand und hohem Schwerpunkt wird es vermutlich keine straßenverkehrszulässigen ATV mit höheren Geschwindigkeiten geben können.

Ab einer bestimmten Kippgefahr bei Kurvenfahrten relativ zur Kurvengeschwindigkeit sehe ich dabei keine Zulassungsfähigkeit mehr realisierbar.

Von daher wird Dir nur die Wahl zwischen Entweder und Oder bleiben.

Noone592
Fragesteller

Ok, schade dann werde ich Abwegen müssen ob Geschwindigkeit oder Leistung

Ich habe 2015 eine Polaris Sportsman 1000 mit LOF-Zulassung gekauft. Zu der Zeit hatten die noch offene Leistung. Die werde ich auch hegen und pflegen. Heute sind die alle gedrosselt oder gesperrt. Meine macht vom Werk aus bei ca. 125 kmh zu. Ich glaube heute fahren die keine 100 mehr. Obwohl bei der Leistung einiges mehr ginge. Ist aber vernünftig so. Wie oben schon mehrfach geschrieben, sind die nicht da um zu Rasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noone592
Fragesteller

Ok, schade ich wollte damit jetzt natürlich keine riesen Strecken zurück legen, aber mal kurz so 120-130 wären schon nett

Nachdem für eine Homologisation (Voraussetzung für die Zulassungsbefähigung) auch Fahrversuche erforderlich sind, dürfte so ein Fahrzeug so gut wie keine Chance haben. Ich erinnere an den "Elchtest" und die damalige A-Klasse von Mercedes.

Es bleibt noch ein Hinweis: Schwere Quads haben eine gewisse Berechtigung in der Landwirtschaft. (Sie sind billiger und leichter als ein Traktor) und wenn sie nicht schneller als 40 fahren, bekommen sie eine LOF-Zulassung (ab 16 Jahre).

Ich fahre hochzufrieden einen Kubota RTV900, der bei 40 km/h schon sehr fröhlich durch's Gelände hüpft. Die 65 km/h eines Polaris mag ich mir gar nicht vorstellen. Ein netter Ami aus einem Forum hat es mal sehr treffend gesagt: "It's not a racehorse - it's a workhorse!"

Noone592
Fragesteller

Ok, danke dir 👍