Schlittengeschwindigkeit?

3 Antworten

Zuerst rechnen wir mal die Geschwindigkeiten um:

4 km/h = 4/3,6 m/s = 1,11 m/s
3 km/h = 3/3,6 m/s = 0,83 m/s

Wenn der Schlitten oben steht, hat er die potenzielle Energie Epot und es gilt:
Epot = Ekin
m * g * h = m/2 * v^2
g * h = v^2 /2
h = v^2 / 2g = (1,11 m/s)^2 / (2 * 9,81 m/s^2) = 0,063 m

Im zweiten Versuch hat er die Gesamtenergie Eges:
Eges = Epot + Ekin = m * g * h + m/2 * v^2 = m(g * h + v^2/2)
= m(9,81 m/s^2 * 0,063 m + (0,83 m/s)^2 /2) = m * 0,962 m^2/s^2

Unten gilt wieder:
Ekin = Eges
m/2 * v^2 = m * 0,962 m^2/s^2
v^2 = 2 * 0,962 m^2/s^2 = 1,925 m^2/s^2
v = 1,387 m/s = 1,387 * 3,6 km/h = 5 km/h

Ergebnis: im zweiten Fall hat der Schlitten unten eine Geschwindigkeit von 5 km/h

TheTom66
Fragesteller

Super - vielen herzlichen Dank :-)

Nimm den Energieerhaltungssatz und E=½mv².

TheTom66
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank :-)

Energieerhaltung: kinetische Energie oben plus potenzielle Energie oben ist gleich der kinetischen Energie unten. Für die Energie braucht man zwar die Masse, die kürzt sich aber überall weg.

TheTom66
Fragesteller

Vielen Dank, aber steh grad auf dem Schlauch. Wie würde die Formel für die Aufgabe lauten, wenn ich eben die Masse nicht habe?

hologence  23.01.2023, 11:39
@TheTom66

links und rechts der Gleichung steht in jedem Term einmal die Masse. Die Gleichung durch die Masse teilen, schon ist sie weg.

TheTom66
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank :-)