Attest wegen einer Fehlstunde in der Berufsschule?

3 Antworten

Grundsätzlich müsste eine einfach Entschuldigung von deinen Eltern oder wenn du volljährig bist von dir selbst reichen.

Ein Ärztliches Attest brauchst du an den meisten Schulen ab 3 Fehltagen am Stück, an manchen auch schon ab dem zweiten Tag. Desweiteren brauchst du bei angekündigten Leistungsnachweisen ein Attest. Dies wäre der Fall wenn für die Stunde ein Test, eine Klausur o.ä. angekündigt war.

Manche Schulen haben auch individuelle Bestimmungen die stehen dann aber meist in der Schulordnung.

Damit die Stunde als entschuldigt gilt muss sie natürlich plausibel entschuldigt werden. Wenn du schreibst dass du aus gesundheitlichen Gründen gefehlt hast dürfte es reichen.

Danke erst einmal für deine Antwort. :D Ich bin schon volljährig. Aber ich mache gerade eine Ausbildung, daher ist es ja auch keine normale Schule sondern eine Berufsschule. Da dies mein erster Blockunterricht in dieser Woche war, weiß ich auch noch nicht, wie die das mit den Entschuldigungen haben wollen. Oder ob mein Betrieb auch eine Entschuldigung benötigt. Man hat mir nur gesagt, wenn ich einen Tag fehle, dass sie dann eine Entschuldigung wollen. Also Betrieb als auch die Krankenkasse und die Berufsschule... -.- die haben aber nichts von einer Stunde gesagt... Aber danke nochmal für deine Antwort. Ich versuche es mit einer schriftlichen Entschuldigung und frage meinen Lehrer ob ich noch ein Attest meinem Betrieb geben muss. lg. XDClaudia

0

Hm, eine dumme Frage meinerseits voraus : Bist du über 18 ? Wenn ja, brauchst du nicht zwingend ein Attest, bist du jünger, schon. Wer kann dir sowas ausstellen ?  Deine erste Anlaufstelle ist dein Hausarzt/Hausärztin. Wenn es allerdings ultraschnell gehen muß, bleibt - leider - nur das Krankenhaus.. oder Moment, habt ihr noch einen Notarzt in der Gegend, mit Sonntagsdienst ? Dann kannst du den anrufen.

Mit freundlichen Grüßen und weiter gute Besserung.

Ahnungen


: Bist du über 18 ? Wenn ja, brauchst du nicht zwingend ein Attest,

Wir durften uns ab 18 selbst entschuldigen, aber vlt. hängt es auch von der Gegend ab (NRW).

0
@NewBegin2018

Danke erst einmal für deine Antwort. :D Ich bin schon volljährig. Mein Hausarzt ist momentan im Urlaub -.- und der Notdienst ist in der nächsten Stadt, genauso wie das KH. -.- Wohne so zwischen zwei Städte: HDH und Herbrechtingen... dazwischen Bolheim. Kennst du wahrscheinlich nicht. -.- Vielen Dank, lg XDClaudia

0

Vorerst brauchst du kein Attest aber sobald du zu oft fehlst bekommst du den Status "Attestpflichtig" und musst bei jeder versäumten Minute eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. Ich Rede aus Erfahrung ;) lass es einfach dabei das du nicht oft fehlst und wenn mach es so was wie lehrer dich nicht in fen Status bringen dann hast praktisch schon gewonnen. :)

zweite mal zum Arzt wegen Attest?

Hi,

ich bin seit gestern krank und war auch gestern beim Arzt. Ich gab dieses ärztliches attest oder was auch immer meinem Lehrer (Berufsschule). Am nächsten Tag (heute) sollte ich zum betrieb. Aber ich bin immer noch krank und habe deswegen beim betrieb angerufen. Er sagte mir, das ich ein attest abgeben muss. Wie bekomme ich ein zweites attest, und das für mein betrieb? Sollte ich zu einem anderen Arzt oder reicht es wenn ich nachfrage?

...zur Frage

Ärztliches Attest in der Berufsschule?

Hi, momentan habe ich Berufsschule und morgen Praxistag (Küche), habe aber heute Durchfall. Wegen der Hygiene werde ich mich morgen natürlich krankmelden, aber direkt am nächsten Tag ist ein beruflicher Ausflug geplant, was mit evtl. noch vorhandenen Durchfall etwas blöd wäre. Deshalb meine Frage: Wenn ich durch den Durchfall übermorgen noch verhindert wäre, brauche ich da schon ein ärztliches Attest oder erst wie bei der "normalen" Arbeit ab dem 3. Tag?

Mfg Shadow

...zur Frage

Wie viele Fehlstunden darf man maximal haben damit man später noch sein Abi machen kann?

Hey,
ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und habe relativ viele Fehlstunden.
Eigentlich hatte ich geplant, nach der zehnten mein Abi zu machen, nun habe ich allerdings Angst, dass ich für‘s Abi nicht zugelassen werde, wegen der vielen Fehlstunden.
Kennt sich da Jemand hier aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Attestpflicht für Azubis nach der Schule?

Hallo ich bin Azubi im 2.Lj und muss nach der Berufsschule (8Schulstunden) noch 2 Stunden arbeiten. Muss ich für die 2 Stunden nach der Schule ein Attest haben wenn ich wegen z.b. Kopfschmerzen nicht arbeiten gehen?

...zur Frage

Wäre es möglich ein Attest zu kriegen wegen Brandblase am Fuß?

Vorgeschichte: Ich hab' mir einen dringenden Hautarzt Termin genommen, da ich eine Schmerzenden Pickel am Rücken hatte und dazu auch noch eine Warze am Fuß. Das Problem ist das der Termin 12:30 war also hab ich mich für den Schultag krank geschrieben. Als dies vollendet war stellte sich heraus das meine Stelle am Rücken wieder heilen wird und nichts unternommen werden muss und das meine Warze vereist worden ist. Ich lief dann den ganzen Tag herum mit leichten Schmerzen im Fuß bis Abends mein Fuß sehr schmerzte und sich eine Brandblase bildete. Ich schrieb mich den Tag (dies war ein Freitag) darauf wieder krank, da ich nicht mehr als 10 Meter humpeln konnte, weil die Blase einfach groß ist und genau da, wo ich normalerweise auftreten würde, war. Nun ist das Wochenende vorbei und ich befürchte das ich Morgen wieder krank sein sollte da ich immer noch kaum auftreten kann geschweige den fähig bin den ganzen Tag herumzulaufen (ich humpele immer noch durch die Wohnung). Das Problem jetzt ist das ich ein Attest brauchen würde mich wieder krank zu schreiben. Wäre es möglich das ich beim Arzt anrufen würde und ein Attest für eine dicke Brandblase am Fuß kriegen würde? Ich bedanke mich für die Antworten im voraus.

...zur Frage

Berufsschule - krank wegen Migräne. Selbst entschuldigen?

Hallo liebe Leute,

ich wollte fragen, ob ich mir für heute wegen Migräne selbst eine Entschuldigung schreiben darf oder ob ein ärztliches Attest nötig ist? Ich weiß, dass das im Gymnasium geht, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die Berufsschule gilt.

Ich danke für die Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?