Attack on Titan mit Staffel 4 doch noch nicht zu Ende?

5 Antworten

Staffel 4 wird in mehreren Parts veröffentlicht.

Die Episode "Himmel und Erde" ist dabei die letzte Episode von Staffel 4, Part 1.
Die Staffel ist damit also noch nicht zu Ende, daher ist die Story auch noch an der Stelle noch nicht abgeschlossen.

Danach folgt Staffel 4, Part 2 mit 12 Episoden und Staffel 4, Part 3 mit 2 Episoden.

Die erste Episode von Staffel 4, Part 3 wurde Anfang dieses Monats in Japan veröffentlicht und geht eine Stunde lang. Die zweite/finale Episode soll im Herbst erscheinen.

BiBo85
Fragesteller

Aber dann sind das doch genau genommen 3 Staffeln. Warum bezeichnet man das dann nicht auch so?

ChrisCat1, UserMod Light  30.03.2023, 22:12
@BiBo85

Um die z.B. Produktionsarbeiten einer lange Staffel besser bewältigen zu können geht man seit einiger Zeit dazu über die jeweiligen Staffeln nicht am Stück zu veröffentlichen sondern mit einer oder mehreren Unterbrechungen.
Es bleibt dabei aber trotzdem eine Staffel.

Auch AoT Staffel 3 wurde schon in zwei Parts veröffentlicht.

BiBo85
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Und warum wartet man nicht einfach bis die Staffel fertig ist und bringt es dann auch entsprechend als EINE Staffel raus?

princesskenny  30.03.2023, 22:25
@BiBo85

Weil ein Studio immer mehrere Projekte hat. Die können sich nicht Monatelang auf ein einziges Projekt konzentrieren. Die sind sowieso schon extrem Überarbeitet. Willst du das die sich noch mehr zur Tode arbeiten als eh schon? Hast du dir mal zb die Mappa Mitarbeiter angesehen in Interviews und etc? Die haben fette Augenringe weil die kaum schlafen und nur arbeiten. Damit DU deine Anime bekommst.

ChrisCat1, UserMod Light  30.03.2023, 22:35
@BiBo85

Weil z.B. das Produktionskomitee es so entschieden hat.

In Japan werden die meisten Anime im TV veröffentlicht, man muss also auch einen passenden Sendeplatz für den Anime haben.
Wenn die Staffel aber entsprechend lang ist das diese über mehrere Seasons laufen würde muss man halt schaffen einen Sendeplatz für diese entsprechende Dauer zu bekommen, oder man macht es sich einfach und strahlt den ersten Part eine Season lang aus, pausiert dann und strahlt in einer späteren Season dann den nächsten Part aus.

Auch können Finanzielle gründe eine Rolle spielen.

Viele Anime befinden sich auch noch in der Produktion während die Ausstrahlung schon angefangen hat. Hier können also auch nicht vorhergesehene Ereignisse zu einer Unterbrechung/Pausierung einer Veröffentlichung führen.

Auch andere Projekte des Studios können dazu führen das man lange Staffeln nicht am Stück produzieren kann, da entsprechende Mitarbeiter für andere Projekte benötigt werden.

Oder ein Geldgeber (z.B. Verlag des Originalwerkes, Merchandise Hersteller, Musikllable, etc.) möchte die Veröffentlichung während einer bestimmten Season, damit der Anime eine Zeitgleich geplante Veröffentlichung des Geldgebers mit bewerben kann. (Merchandise, Album eines Küsters, neuer Band des Originalwerkes, etc.)

Es gibt sicherlich noch weitere Gründe.

BiBo85
Fragesteller
@princesskenny

Pfff. Als ob ich morgen schon ne komplette Serie abgeliefert haben muss. Ich kann warten, Jahre wenn es sein muss, ich will lediglich, dass etwas, das als eine Staffel bezeichnet wird, auch als EINE Staffel ausgestrahlt wird und nicht ebenfalls in weitere Staffeln unterteilt wird. Eine Staffel-Staffel, das ist doch absurd.

princesskenny  30.03.2023, 22:55
@BiBo85

Es wird ja nicht in mehrere Staffeln unterteilt, sondern in Parts. Diese Parts ergeben eine einzige Staffel. Was ist so schwer daran die Fakten einfach mal zu akzeptieren?

Staffel 4 läuft noch und ist noch nicht abgeschlossen. Die 4 Staffel ist also noch gar nicht zuende.

Warum es im Fernsehen nicht weiter geht, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
BiBo85
Fragesteller

Also wie bei Miraculous, wo schon mal 5 Folgen oder so ausgestrahlt werden, obwohl die Staffel nicht mal im Produktionsland abgeschlossen ist und das nur, weil man anscheinend Angst hat, Einschaltquoten zu verlieren.... Warum macht man so eine Scheiße und wartet nicht einfach bis alles komplett ist?

princesskenny  30.03.2023, 22:08
@BiBo85

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Die können aber auch nichts zeigen wenn sie die Lizenz nicht haben.

soweit ich weiß können dir echten letzten folgen als Spezial.

Das waren wahrscheinlich die letzten folgen der Serie und jetzt kommt noch das Finale spezial.

princesskenny  30.03.2023, 22:07

Nein Himmel und Erde ist mitten in Staffel 4. Können also nicht die Folgen vor dem Special alle gezeigt worden sein.

MonaLisa557  30.03.2023, 22:09
@princesskenny

Niemand weiß wie lang dieses Spezial sein wird und wie viele es geben wird. Wie viel wurde rausgekürzt. All das wissen wir nicht.

princesskenny  30.03.2023, 22:11
@MonaLisa557

Doch wissen wir. Es wird zwei Special Folgen geben die jeweils 1h gehen. Die erste kam bereits am 3.3 und die zweite kommt im Herbst.

Mal davon abgesehen ist Himmel und Erde wie gesagt mitten in Staffel 4 und die zwei Special sind ganz am Ende.

Keine Ahnung wie die Episoden heißen.

Staffel 4 hat drei Teile. Der letzte ist noch nicht mal in Japan beendet.

BiBo85
Fragesteller

Aber dann ist das doch nicht eine Staffel sondern 3.

grandy52  30.03.2023, 22:08
@BiBo85

Ja, ist ne schwachsinnige Art das so zu nennen.

BiBo85
Fragesteller
@princesskenny

Eine Staffel ist aber durchgehend. Wenn es mehrere Teile sind, dann sind nicht mehr eine Staffel sondern mehrere.

princesskenny  30.03.2023, 22:09
@BiBo85

Nein eben nicht. Staffel 3 wurde damals auch in 2 Parts aufgeteilt und trotzdem sind beide Parts keine einzelnen Staffeln.

BiBo85
Fragesteller
@princesskenny

Entweder ist es eine Staffel oder 2, aber eine Staffel ist eine Staffel und Staffeln werden nicht aufgeteilt, denn dann ist das nicht mehr eine Staffel sondern mehrere.

princesskenny  30.03.2023, 22:12
@BiBo85

Nein ist es eben nicht. Es ist eine Staffel, die aber aufgeteilt ist um mehr Zeit für die Produktion zu haben.

Anime schauen und dann nichtmal Plan vom Konzept haben.

BiBo85
Fragesteller
@princesskenny

Die Animes, die ich kenne haben ihre Staffeln halt immer als ganzes ausgestrahlt, denn sonst hätte Pokémon sicher auch nur 8 Staffeln mit mehreren Unterteilungen, sind es aber nicht, sondern über 20, weil ein durchgehender Block von Episoden eine Staffel ist und wenn der nächste Block kommt, ist das wieder eine eigene Staffel.

princesskenny  30.03.2023, 22:21
@BiBo85

Weil das damals auch anders war. Inzwischen wird das gemacht um mehr Zeit für die Produktion zu haben. Es ist und bleibt eine ganze Staffel, nur das die eben bei der Hälfte Pause machen.

So wie ich das im Internet sehe, ist das die letzte Folge aber kenne den anime nicht nur so steht es im Internet

Woher ich das weiß:Recherche