Atomkrieg in U-Bahn überleben?

4 Antworten

Wenn die U-Bahn nicht speziell dafür "ausgestattet" ist, wird man da unten nicht lange überleben.

Es gibt aber, glaube in Hamburg, U-Bahn-Stationen, die zu einem Atombunker umfunktioniert werden konnten. Aber meines Wissens sind die für diesen Zweck nicht mehr aktiv.

LocalVibes
Fragesteller

"Ausgestattet"? Also wenn die Regierung wusste, dass was kommt und vorsorglich Essen, Wasser etc. in die Stationen gebracht hat?

BrascoC  10.01.2024, 15:39
@LocalVibes

Hautsächlich geht es da erst mal um Belüftungssysteme und eben sichere Abschottung sowie Unterkünfte / Betten. Also das waren nicht nur die Bahnsteige, sondern auch im nicht öffentlich begehbaren Bereich andere Räume.

Wie das da mit Nahrungsmitteln, etc. aussah, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke, dass das nötigste durchgehend vorhanden war. So ein Atomschlag wäre nicht angekündigt worden und die Zeit vom registrieren einer anfliegenden Rakete bis zum Einschlag belief sich auf wenige Minuten.

Theoretisch ist man erstmal geschützt. Wie man in der Ukraine ja auch sieht, dass die Menschen schutz in U bahnstationen suchen. Allerdings würde die Strahlung einen Töten, und wenn nicht sofort, dan in einigen Wochen. Ein Atomkrieg also quasi 3 Weltkrieg wäre höchstwahrscheinlich das ende der Menschheit.

LocalVibes
Fragesteller

Ja, stimmt auch. Aber das Ding ist, die U-Bahnen in der UdSSR (aka Russland, Ukraine, Weißrussland etc.) wurden meistens als (Atom)bunker geplant und gebaut, und liegen meistens auch tiefer als deutsche Stationen. Ebenfalls habe ich in Moskau gesehen, dass die Stationen auch verschließbare dicke Metallwände haben, um die Stationen abzusiegeln.

Sourraccon  10.01.2024, 10:59
@LocalVibes

Dennoch bietet die Ubahnstation auch hier in Deutschland schutz und die Überlebenschancen sind höher, als wenn man an der Oberfläche ist.

Was nutzt dir das Überleben, wenn du dann nicht mehr an die Oberfläche kannst, weil alles verstrahlt ist?

Mal abgesehen davon hat ein U-Bahnsystem viel zu viele Öffnungen zur Oberfläche, als das man das als Schutz bezeichnen könnte.

LocalVibes
Fragesteller

Hast du die Metro-Reihe gelesen? Außerdem habe ich es als theoretische Frage gemeint, wenn Atomkrieg passiert, sterben wir sowieso alle.

maja0403  10.01.2024, 10:55
@LocalVibes

Und ich habe dir theoretisch geantwortet. Du wirst theoretisch wie real sterben.

Die Radioaktiven strahlen einer Atombombe werden auch durch die u bahn schächte der Münchner u bahn gelangen...