Atome wieder zusammenfügen?

4 Antworten

Das geht durch Kernfusion unter enormen Energieaufwand.

Die Sonne macht das jede Sekunde mit unzähligen H - Atomen und fusioniert diese zu He

Atome die zum Spalten benutzt werden sind reich an Energie, was sie instabil macht. Darum ist mit wenig Mühe möglich, eine Spaltung zu starten.
Um jedoch Kerne fusionieren zu lassen braucht man enorm viel Energie, da die vorhandene Coulombbarriere, die elektrische Abstossung der jeweils positiven Kerne überwunden werden muss.

Die großen Atome geben beim spalten Energie ab, umgekehrt müßte man die da wieder reinstecken...soviel hat niemand übrig, unmöglich!

Man 'spaltet' Atome ja in der Regel mit Absicht um brauchbare Energie zu erhalten und diese gewinnbringend zu verkaufen. Der umgekehrte Fall wird alleine wegen des Unternehmergeistes der meisten Menschen nie eintreten.