Atombombenflieger?

5 Antworten

die Piloten werfen die Bombe in der Regel aus sehr großer Höhe ab. Oft 10km und höher. Bis diese dann am am Boden oder kurz vorher detoniert, sind sie mit dem Flugzeug längst weg. Sie klinken die Bombe aus und drehen scharf ab, um möglichst weit weg vom Geschehen zu sein.

Nein, die Bombe fällt in der Regel durch Fallschirm verzögert und der Bomber hat genug Zeit sich mit 950 Km/h vom Acker zu machen.

Radioaktive Strahlung hat unmittelbar nach der Zündung keine Dutzende von Kilometern weit reichende Wirkung, der Blitz war früher allerdings durch Blendung ein Problem.

Das Hauptproblem der Bomberbesatzungen ist, dass sie nicht mehr genügend Kraftstoff an Bord haben um zurück in die USA oder zurück nach Russland zu fliegen.

Das sind im Prinzip one-way-missions.

Die Abwurftechniken waren speziell darauf ausgerichtet, das Flugzeug und seine Besatzung nicht zu gefährden (aus großer Höhe oder "Schulterwurf"). Die Bomber des SAC waren sogar unten mit eine speziellen weißen Farbne lackiert, die die Hitzestrahlung beim Lichtblitz reflektiert.

Nein.

  1. Wurden die Bomben aus großer Höhe geworfen
  2. Musste der Flieger schnell flüchten
  3. Wurde der Fall der Bombe mit Fallschirmen verlangsamt.

Die Bomben wurden aus großer Höhe abgeworfen und zündeten erst nach einer längeren Falldauer. In dieser Zeit konnte das Flugzeug schon wieder aus dem Gefahrenbereich sein.

Paul Tibbets - der Pilot der "Enola Gay", die 1945 die Bombe über Hiroshima abwarf - starb 2007 im Alter von 92 Jahren.

Ben918  05.09.2022, 14:13

das Gewissen dieses Mannes möchte ich nicht haben.

sebi1981  05.09.2022, 14:16
@Ben918

Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Krieg mit Japan beendet werden konnte.

Ben918  05.09.2022, 14:20
@sebi1981

ja, klar. Ein Krieg kann so enden und so enden. Zum Glück war bis heute niemand so skrupellos und kaltblütig wie die Amis, hunderttausende Zivilisten auf einen Schlag auszulöschen.

BackupBone  05.09.2022, 15:19
@Ben918

Dem war wohl aus Geheimhaltungsgründen bis zur Detonation nicht bewusst was er da abwirft.

Ben918  05.09.2022, 15:30
@BackupBone

echt? Na das kann ich nachvollziehen...ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Freiwillige für diesen Job gefunden hätten.