Muss bei jedem Langstreckenflug 3 Piloten im Cockpit sein?

5 Antworten

Nein. Allerdings unterliegen Luftfahrzeugbesatzungen Flugdienst und -ruhezeiten. Du kannst damit rechnen, dass eine 2köpfige Cockpitcrew in der Regel eine maximale erlaubte Flugdienstzeit (beginnend von Dienstbeginn, bspw. 2h vor dem Losrollen des Flugzeugs bis zum Setzen der Parkbremse am letzten angeflogenen Ziel) von 13h hat. Diese Zeit verringert sich wenn mehr als 3 legs geflogen werden, oder die Uhrzeit des Dienstbeginns zu einer für den menschlichen Biorythmus ungeschickten Zeit liegt (bspw. spät abends).

Ein dritter Pilot an Board verlängert diese Zeit (Größenordnung ~3h). Es gibt auch die Möglichkeit mit 2 kompletten Crews zu fliegen. Das verlängert die max. flight duty period recht extrem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es müssen immer drei Piloten an Bord sein. Davon sind immer zwei im Cockpit, während der dritte sich ausruht. Dafür gibt es einen extra Ruheraum. Der ist leider im A380 irgendwo hinten im Passagierraum. Es passiert da schon mal, dass Passagiere das mit der WC-Tür verwechseln und an der Tür rappeln. (Ein Designmangel des A380.)

Es reichen meist 2 Piloten. Aber es gibt maximale Arbeitszeiten: In Europa 14 ind USA 8 Stunden. Deshalb sind manchmal 3 Piloten erforderlich. Oder eine dritter ist dabei, weil er in Ausbildung ist

  1. Nein, müssen nicht.
  2. Ja, es sind immer mindestens zwei. Ich nehme aber an, es ist nur ein Tippfehler ;-)
  3. Ja.