Aternos Server einrichten?

4 Antworten

Bei Aternos gibt es links im Menü unter "Plugins" unzählige Plugins, die man per Klick auf dem Server installieren kann. Da gibt es, sofern ich nichts vergessen habe, Plugins für alles was du tun willst. Du musst halt nur die richtigen finden. Dafür kannst du in der Plugin-Suche zum Beispiel "shop" eingeben, dann werden dir die entsprechenden Plugins aufgelistet. Dann musst du noch ein wenig im Netz recherchieren, welches Plugin dir am Besten gefällt, und das installierst du dann. Ist keine große Sache. Aber die Server von Aternos sind natürlich nicht die schnellsten, und je mehr Plugins du installierst, desto langsamer werden sie. Hängt natürlich auch etwas davon ab, welche Minecraft Version du installiert hast (Bukkit/Spigot/Paper). Die "Warteschlange" bei Aternos, wenn gerade viel los ist, nervt auch. Aber dafür ist es eben kostenfrei.

Du kannst Plugins hochladen, sonst wird das nichts. Die kannst du Downloaden (Achte auf die Version, z. B 1.8 usw.) oder du schreibst sie selber, kannst du durch Yt Videos lernen, oder dir selber beibringen. Aber falls du einen richtigen Server machen willst, wird das über Aternos so oderso nicht, also wenn du auch Spieler drauf haben willst. Dafür bräuchtest du schon einen V Server, die Plugins kannst du auf einem Localhost testen

Power12345678
Fragesteller

Bei Aternos gibt es ja diese Plugins da, kannst du mir da irgendein Plugin empfehlen? Ich habe halt im Dacht das ich so einen kleinen Server mit Shop und InGame-Währung machen will und den Server habe ich ja schon.

zvincxnt  05.04.2020, 01:50
@Power12345678

Ich weiß nicht was da für Plugins sind, klar kannst du so einen Server machen, so wie ich es oben beschrieben habe. Aber kann gerade auch nicht auf Aternos nachschauen, aber was willst du mit einer Ingame Währung und ein Shop System, wenn auf dem Server nix anderes ist

Power12345678
Fragesteller
@zvincxnt

Ich denke, ich würde mir das einfach so vorstellen: Ein Shopsystem mit dem die Spieler ihre eigenen Items verkaufen können um Geld zu verdienen, einen Befehl um einem Spieler Geld zu geben, ein Job System über das die Spieler z.B. einen Job machen können und dadurch vom Server entlohnt werden so wie das auf SkyGuy's Server ist. Ich habe natürlich nicht vor einen Server aufzumachen wie ihn SkyGuy hat aber ein Jobsystem, ein Shopsystem, Eine Ingame-Währung und eine Möglichkeit anderen Spielern Geld zu geben das muss doch auch über einen Aternos Server möglich sein oder? Welche Plugins muss ich da installieren, woher bekomme ich die dann?

zvincxnt  05.04.2020, 01:58
@Power12345678

Das funktioniert, aber denke nicht auf einem Aternos Server, da der kostenlos ist hast du wenig Ressourcen. Die Plugins kannst du dir selber programmieren oder downloaden denke aber nicht das es die irgendwo zum Download gibt

Ich habe folgende Plugins auf meinem Server:

AdvancedPortals

HolographicDisplays

Multiverse-Core

PowerRanks

TabListPro (ultrageil)

Die Tutorials findest du auf YouTube oder du gehst, wenn du ein Plugin installierst, auf den Link unter dem Plugin Namen und da siehst du alles mögliche über das Plugin.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich in 2015-2022 gezockt aber ark ist besser

Das wird sehr schwer.

Man kann vieles machen (/setworldspawn oder so ähnlich) das mit der Währung wird aber sehr schwer

zvincxnt  05.04.2020, 01:43

Was soll daran schwer sein eine Ingame Währung zu machen?

verreisterNutzer  05.04.2020, 01:44

Mit einem individuellen Shop systen?

Ist halt etwas schwer

zvincxnt  05.04.2020, 01:46
@verreisterNutzer

Naja, kommt drauf an wie "groß" das Shop System werden soll, hätte er besser beschreiben sollen, aber eine Ingame Währung ist einfach

Brockdish  05.04.2020, 11:49

Das mit der Währung ist auch ohne Plugins nicht schwer.