Atemluft sehen bei Plustemperaturen über 15 Grad? Wie kann das sein?

2 Antworten

Es wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen herrscht. Diese muss wohl vermutlich recht hoch sein.

Denn zu sichtbarar Atemluft bzw. Nebel kommt es an den Stellen, wo die rel. Luftfeuchtigkeit 100% erreicht, denn dann kondensiert die Feuchtigkeit und wird so sichtbar. Vielleicht möchtest du das mal mit einem Hygrometer überprüfen.

DobV83
Fragesteller

Danke, für den Hinweis. Ich werde mir mal ein Hygrometer besorgen. Kann natürlich sein, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem kochen o.Ä. extrem hoch war.

Die Ausaremluft ist weitgehend gesättigt an Wasser. Da braucht es nur ein paar Grad Abkühlung, um Nebel zu erzeugen. Besonders dann, wenn der Raum auch weitgehend gesättigt ist.

DobV83
Fragesteller

Danke, für die Info -das wusste ich nicht. "Besonders dann, wenn der Raum auch weitgehend gesättigt ist." meint die Luftfeuchtigkeit in der Küche, nehme ich an? Mit dem Wissen muss ich jetzt mal experimentieren... :D das ist mir wirklich ganz neu.

TomRichter  10.02.2019, 23:16
@DobV83

> meint die Luftfeuchtigkeit in der Küche

genau die. Noch genauer: Die relative Luftfeuchtigkeit.