Atembeschwerden wegen Parfüms bzw. Deos?

5 Antworten

Bestimmte Zusätze (insbesondere Deo‘s) führen bei vielen Menschen zu Irritationen im Hals / Hustenreiz und Atemnot.

Als Asthmatiker bist du besonders sensibel / gefährdet. Die mikrofeinen Aerosole dringen tief in die Atemwege ein und reizen die sowie überempfindliche Schleimhaut zusätzlich.

Tipp:

Benutz Deo- Roller oder „flüssige“ Deo‘s. Verzichte gänzlich auf Zerstäuber, auch Parfums gibt es in entsprechender Form.

Momo262
Fragesteller

Naja aber Parfüms auch genauso schlimm ? Warum hatte ich früher sowas gar nicht

LouPing  09.09.2020, 17:26
@Momo262

Die Erkrankungsbild Asthma kann sich im Laufe des Lebens immer wieder verändern.

Mal stärker/ mal schwächer ausgeprägt. Auch die Empfindlichkeit gegenüber Fremdstoffen kann sich sporadisch ändern.

Als Asthmatiker bist du durchaus anfällig, bei Verwendung von sprühdeos bzw. Deren Inhaltsstoffe mit Irritationen der Atemwege zu reagieren. Eine bessere Alternative - zumindest bei Deos - ist es hier, Roller oder ähnliches zu verwenden. Parfums direkt könntest du theoretisch auch auf die Innenseite des Ellenbogens geben, anstatt die hals Region. Somit kommen die "dämpfe" nicht mehr ganz so konzentriert in die Atemwege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Parfüms und Deos können asthmatische Beschwerden auslösen.. Oder Franzbranntwein oder Campfer..

LA

Diese Überempfindlichkeit ist für einen Asthmatiker überhaupt nicht ungewöhnlich und es hilft nichts außer der Exposition von diesen Stoffen aus dem Wege zu gehen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allergie?

Momo262
Fragesteller

Allergie wegen Düfte?