Aszedenten; was ist das?

3 Antworten

Von Experte Christine Keidel-Joura bestätigt

Erstell dir hier ein Horoskop:

https://www.astro.com/horoskop

Oder für den Anfang verständlicher:

https://www.horoskop-paradies.ch/gratis-angebote/aszendent-berechnen

Dort siehst du alle Planeten in welchen Zeichen und Häusern sie stehen.

Ich erkläre es ganz einfach: Die 12 Tierkreiszeichen bilden einen Kreis von 360 Grad. Teilt man diesen in 12 Teile, erhält man jeweils 30 Grad. 30 Grad Horizont sind sozusagen Ein Tierkreiszeichen. Dein "Sternzeichen" ist das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne stand als du geboren wurdest. Dann gab es aber noch ein Zeichen, in dem dein Mond/Merkur/Venus/Mars/... standen. Somit hast du ganz viele Tierkreiszeichen. Das "Sternzeichen" ist nur die Basis, also die Sonne.

Der Aszendent ist abhängig von der Tageszeit. Genau so wie alle anderen Häuser. In deiner Geburtsurkunde steht normalerweise deine Geburtstageszeit. Nimm diese und trag sie ein.

Wenn du es genau wissen willst: Der Aszendent ist das Zeichen, in dem der östliche Horizont stand, zur Tageszeit als du geboren wurdest. Die Erde macht pro Tag, also in 24H eine 360 Grad Rotation, daher geht der Aszendent etwa 2 Stunden lang. Deswegen ist es wichtig, den genauen Zeitpunkt zu kennen. Am besten auf die Minute genau.

Der Aszendent ist ja nur dann bekannt, wenn auch Zeit und Ort einer Geburt bekannt sind. Das ist also der Grund, weshalb der Astrologe vor Erstellung des Horoskops nach der genauen Uhrzeit fragt. Wenn die Zeit falsch ist, kommt ein anderer Aszendent raus. Auch zwei Menschen, die zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten geboren werden, haben verschiedene Aszendenten.

"Ascendere" (italienisch) bedeutet "aufsteigen". Der christliche Feiertag "Ascension(e)" ist die Auffahrt bzw. Himmelfahrt. Und der (astrologische) "Aszendent" einer Person steht für das Tierkreiszeichen, welches zum Zeitpunkt ihrer Geburt gerade am östlichen Horizont aufgegangen ist. Das "Mondzeichen" steht für das Tierkreiszeichen, in welchem sich zum Zeitpunkt der Geburt der Mond befand.

Frag mich nur bitte nicht danach, ob und was diese (eigentlich astronomisch bestimmbaren) Fakten mit dem Wesen, dem Charakter oder den Schicksalen all der vielen Menschen zu tun haben sollen, welche mit analogen Geburtsdaten auf der ganzen Erde geboren wurden .....