ASUS PRIME A320M-K kein Bild?

2 Antworten

Wenn Du auf dem ASUS PRIME A320M-K eine AMD Ryzen 7 - 2700X betreiben möchtest, so muß dessen BIOS zuvor mindestens auf Version 3803 geflasht worden sein.

Siehe hier :

https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

Sonst funktioniert das leider nicht.

Shiro100
Fragesteller

okay wie sehe ich das jetzt die Firma hat das gemacht ich denke wenn die so ein Komplettsystem verkaufen werden die doch das bios machen oder nicht ???

Parhalia2  15.09.2019, 02:21
@Shiro100

Wenn Du das System dort zwar vormontiert, aber ungetestet und ohne Betriebssystem bestellt hast, dann darfst Du Dir nicht sicher sein, daß die vorher prüfen, ob das passende BIOS vorinstalliert wurde.

Wenn Du den PC online bestellt hast , und seit Erhalt der Widerrufsbelehrung noch keine 14 Tage vergangen sind, so wende Dich nun unmittelbar an den Kundensupport von CSL und reklamiere dort dieses System wegen fehlender Funktion. ( kein Bild / kein Systemstart )

Mögliche Abhilfen :

- Du nimmst ein anderes Mainboard mit AMD B450-Chipset , wenn Du die R7 - 2700X behalten willst .

- Du nimmst eine Ryzen 7 - 1700 / 1800(X) , wenn Du das Mainboard behalten willst.

- Du läßt kostenpflichtig das BIOS auf die nötige Version updaten, wenn Du die CPU und das Mainboard behalten willst.

Shiro100
Fragesteller
@Parhalia2

okay ich rufe da morgen an und frage aber die hatte keine Funktion wo ich dazu bestellen kann komisch kann ich also nur fragen und dann zurück schicken danke dir

Parhalia2  15.09.2019, 02:32
@Shiro100

Sage denen einfach zunächst nur, welches Mainboard , welche CPU und welchen RAM Du Dir dort bestellt hast, und das System mit Deiner GTX 1050Ti trotz direkt an der Grafikkarte korrekt angeschlossenem Bildschirm kein Bild anzeigt .

( Du hattest den Monitor aber auch direkt an Deine Geforce angeschlossen, und nicht etwa an den Grafik - Output Deines Mainboards ? )

Parhalia2  15.09.2019, 02:51
@Shiro100

Dann beschränke Dich in Deiner Supportanfrage erst einmal darauf, es mit (D)einer GTX 1050Ti erfolglos versucht zu haben. ( Von Deiner RTX 2060 Super mußt Du denen erst mal nichts sagen.... macht es einfacher )

Stell' Dich am besten beim Support genau in die selbe Wissenslage, wie Du sie vor Deiner Anfrage hier hattest.

" Ich habe meine Geforce GTX 1050Ti aus meinem alten PC in das neue System eingebaut, meinen Monitor wie zuvor direkt an diese Grafikkarte angeschlossen ... und es kommt kein Bild. Was ist da los oder defekt ... ? "

Shiro100
Fragesteller
@Parhalia2

okay mach ich alles klar danke ich werde mich halt einfach auf das wenige beschränken !

aber nur mal so was ist an der 2060 super so schlimm ?? O_o

Parhalia2  15.09.2019, 03:05
@Shiro100
aber nur mal so was ist an der 2060 super so schlimm ?? O_o

Es geht nur darum, denen nicht gleich vielfache Fehlversuche Deinerseits auf das Silbertablett zu legen , sondern einfach so argumentieren zu können, daß Du eine GTX 1050Ti bereits besessen hast, und die in Deinem alten PC auch nach wie vor tadellos arbeitet.

Dann soll sich der CSL - Support mal Gedanken machen, was da schiefgelaufen sein könnte.

Bist Du Dir absolut sicher, daß es während der Zusammenstellung Deines Systems bei CSL insbesondere bei Auswahl des benannten Mainboards und der benannten CPU keinen Warnhinweis in derem PC - Konfigurator bzgl. möglichem Notwandes zu einem BIOS-Update gab ?

Shiro100
Fragesteller
@Parhalia2

nein kein Service der es mit anbietet bios zu updaten bei den kauf eines Mainboards ich habe extra nochmal was in den Warenkorb gelegt um zu gucken und bis zu Bezahlung gegangen keine Option vorhanden

Parhalia2  15.09.2019, 03:23
@Shiro100

Du müsstest es noch mal über den CSL - PC-Konfigurator versuchen , oder hast Du Dir das eingangs benannte System auch ganz frei alleinig über den Warenkorb ( ohne Konfigurator ) zusammengestellt ? Dann hätten die das regulär aber auch nicht zusammengebaut , außer du hättest " Zusammenbau " kostenpflichtig dort als Extraleistung gebucht .

Spätestens dann hätte ggf. ein Verweis auf ein etwaig notwendiges BIOS-Update kommen müssen , da sämtliche Boards mit AMD x3xx - Chipset nicht " garantiert " mit Ryzen 2000 - kompatiblem BIOS ab Werk ( in diesem Falle von ASUS ) geliefert wurden.

TechnicGuru  15.09.2019, 07:25
@Parhalia2

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15326&cPath=11_342

Ich habe mir mal die Seite angeschaut.

Der einzige Hinweis ist, dass man ne Grafikkarte braucht.

Da es als AufrüstPC ausgeschrieben ist, sollte er schon in einem Stück kommen.

In den Bewertungen mängelt auch einer das fehlende BIOS Update an.

Genauso betreibt anscheinend jemand eine 2080 mit dem CSL Schrottnetzteil 🤔

Ich würde ihn zurücksenden und diese Konfi holen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/797177221000178389921b993ab5cabf66f9b3a86692de82212

Parhalia2  15.09.2019, 07:31
@Shiro100

Dann stell' Dich echt ganz "dumm" im Sinne eines einfachen Käufers, denn CSL bot dieses System ja tatsächlich so an mit den von Dir genannten Kernkomponenten :

- Mainboard

- CPU

- RAM

( Den Rest als Tipp der Erwähnung einzig Deiner funktionierenden GTX 1050Ti im Altsystem erläuterte ich ja bereits im Grund )

Parhalia2  15.09.2019, 07:53
@TechnicGuru

Ich schrieb und empfahl schon längst , das System zu reklamieren. Zunächst mußten aber erst mal etwaige Hintergründe abgeklopft werden mit FS.

Die Angabe bzgl. Kauf eines Aufrüst-PCs kam durch mein hartnäckiges Nachhaken in dieser Fragestellung ja erst spät auf den Tisch . Damit ist er / sie dann ja schon auf der sicheren Seite mit einer vollkommen berechtigten Reklamation.

 - Mainboard (AM4): ASUS PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipsatz

Das durch ein Mainboard mit Sockel AM4 mit B350 oder X370,X470 oder X570 Chipsatz ersetzten ,dann funktioniert es auch.

Der A320 Chipsatz ist mehr für Office Anwendungen gedacht und kann noch nicht mal voll einen PCIe Steckplatz mit Voller Bandbreite anbinden. Er ist eher für AMD APU Modelle besser ausgelegt die eine integrierte Grafik beinhalten. Man könnte auch dazu schreiben das ein Sockel AM4 mit A320 Chipsatz eher ein billig PC ist , weniger bis gar nicht fürs Gaming geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shiro100
Fragesteller

Hilft mir nicht und es ist nur ein Mainboard mein altes war oder ist immer noch ein asus p8z77 mit ein I5 3570 k oc auf 4.4 ghz und ein ddr3 16gb ram drauf ich kann trotzdem jedes spiel auf 4k und ultra spielen mit über 100 fps ; ) der eine sagt so der andere so aber es hilft nicht mein Problem zu lösen danke trotzdem

Silberfan  15.09.2019, 02:32
@Shiro100

Es wird dir dein Problem lösen wenn du auch den PCIe Slot auf der deine Grafikkarte steckst ,voll anindest.

Mit dem A320 Chipsatz kriegst du das nicht hin. Da er maximal 4-8 Lanes für PCie zu Verfügung hat. Normal sind 16 . Somit verschenkst du viel Bandbreite die durchaus auch für die Übertragung und Darstellung wichtig sind.

Mein Tip am Rande für dich.

Schmeiß den Intel kram in die Tonne der taugt wirklich nichts mehr.

Wenn man korrekte Komponenten kauft , wird man auch mit korrekter Leistung Belohnt.

Wenn man auf Eigenregie und Mangels knappen Geldbeutel spart und hofft das es klappt , klappt es meistens nie und man kauft die Komponenten doppelt.

Shiro100
Fragesteller
@Silberfan

na ich habe doch jetzt ein ryzen 7 gekauft und eine RTX 2060 Super neues Gehäuse neuer Bildschirm Der BenQ ZOWIE XL

und er hat doch PCie 16??

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)

Silberfan  15.09.2019, 02:50
@Shiro100

Das Mainboard Sockel AM4 mit A320 Chipsatz NICHT

Wenn müssen alle Komponenten dies auch Unterstüzen nicht nur die CPU und die Popelige Grafikkarte

Neroshu  15.09.2019, 02:58
@Silberfan

Man verliert mit PCIe 3.0 mit 8 Lanes, statt 16, gerade mal nur ~3% Leistung.

Schmeiß den Intel kram in die Tonne der taugt wirklich nichts mehr.

Und das ist einfach nur Schwachsinn.

Es funktioniert doch für ihn, also aus welchen Grund sollte er das System jetzt wegschmeißen??

Shiro100
Fragesteller
@Neroshu

ne alles gut der i5 kann alles was ein neuer cpu auch kann klar kann ich nicht rendern streamen und zocken gleichzeitig aber kein cpu bekommst du heute noch auf 4.5 ghz ohne Spannung zu erhöhen und das dann 7 Jahre lang ohne Probleme bis jetzt hat kein game Probleme gemacht BF5 lauft bei mit auf 1080p alles auf ultra und einer Skalierung von 200 was 4k entspricht mit Raytracing ultra auf 90 fps ich bin einer gamer die gpu ist entscheidend klar die cpu auch um so mehr Spieler in einem spiel um so mehr muss berechnet werden also cpu auch wichtig deswegen ja jetzt der neue ryzen 7 ; )

Silberfan  15.09.2019, 03:17
@Neroshu
  • Man verliert mit PCIe 3.0 mit 8 Lanes, statt 16, gerade mal nur ~3% Leistung.

Theorie ist die eine , Praxis eine andere Sache und meist zeigt die Praxis das in 99% der Fälle diese Untertreibt. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung und bin selbst 30 Jahre im Pc und Server Bereich tätig . Bin kein Popel Gamer der mit Fachbegriffen um sich schmeißt und nicht weis was er da tut.

  • Es funktioniert doch für ihn, also aus welchen Grund sollte er das System jetzt wegschmeißen??

nur ein Paar Gründe warum :

Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks) - Hardwareluxx

Forscher entdecken Informationsleck "SPOILER" in Intel-CPUs | heise online

Prozessor-Sicherheit: Intels sichere Software-Enklave SGX wurde geknackt | heise online

Spectre-NG: Harte Kritik von OpenBSD-Entwickler Theo de Raadt | heise Security

Kommentar: Hallo Intel, mein Vertrauen schwindet! | heise online

Silberfan  15.09.2019, 03:25
@Shiro100
  • kein cpu bekommst du heute noch auf 4.5 ghz ohne Spannung zu erhöhen

Da sieht man das du keine Ahnung von AMD Prozessoren hast.

AMD Ryzen 3XXX Serie da kann man einige schon auf 4.5 GHZ Takten ohne die Spannung erhöhen zu müssen.

  • dann 7 Jahre lang ohne Probleme bis jetzt hat kein game Probleme gemacht

Das kann ich von meinem Wassergekühlten AMD Server auch schreiben der schon über 10 Jahre auf dem buckel hat und ohne eine Komponente zu tauschen immer noch seine Arbeit macht , Na und ?

Das interessiert so viel wie als wenn man in China nen Sack Reis um schmeißt

Bis jetzt ist mir jeder Intel Rotz füher oder später verreckt ,egal ob MoBo , CPU oder Netzwerkkarten. Bei AMD hilet alles länger als erwartet. Selbst meine alte AMD Grafikkarte Radeon 9800 Pro AGP läuft heute noch in einer alten Kiste und die ist schon weit über 10 Jahre alt. Keine Intel CPU weder normale noch Xeon hat länger als 7 Jahre durchgehalten.

  • BF5 lauft bei mit auf 1080p alles auf ultra und einer Skalierung von 200 was 4k entspricht mit Raytracing ultra auf 90 fps ich bin einer gamer die gpu ist entscheidend klar

Mit einer AMD Vega II oder einer 5700 bzw. 5700 XT wärest besser Bedient als mit dem Nvidia Rotz.

  • also cpu auch wichtig deswegen ja jetzt der neue ryzen 7 ; )

Nutzt dir recht herzlich wenig wenn du an der wichtigsten Komponente in deinem Pc Sparst --> MOBO

Neroshu  15.09.2019, 17:03
@Silberfan
Theorie ist die eine , Praxis eine andere Sache und meist zeigt die Praxis das in 99% der Fälle diese Untertreibt. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung und bin selbst 30 Jahre im Pc und Server Bereich tätig . Bin kein Popel Gamer der mit Fachbegriffen um sich schmeißt und nicht weis was er da tut.

Ich bin auch kein "Popel Gamer", wie du das sagst, sondern studiere in diese Richtung und recherchiere dementsprechend auch viele deutlich vertrauenswürdigere Quellen, als du es bist.

Und ich könnte dir jetzt haufenweise seriöse Videos und Webseiten hier verlinken, aber aus Erfahrung, weiß ich sowieso, dass du dir die nicht anschauen würdest.

Die Mühe spare ich mir also.

nur ein Paar Gründe warum :

Und klar, wenn man unbedingt die Sicherheit seines Systems maximieren möchte, sollte man die Verwendung älterer Systeme vermeiden.

Ausgehend davon, dass das Wahrscheinlichkeit aber so gering ist, dass es gerade dich erwischt, gibt es deutlich effizientere Alternativen seine Daten zu sichern.

Außerdem muss man in erster Linie keine sensiblen Daten auf so einem System haben, also wäre das dann auch wieder völlig egal.

Da sieht man das du keine Ahnung von AMD Prozessoren hast.
AMD Ryzen 3XXX Serie da kann man einige schon auf 4.5 GHZ Takten ohne die Spannung erhöhen zu müssen.

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Du behauptest also, dass du 4,5 GHz bei einer Spannung von 0,8 V hin bekommst?

Also da möchte ich Beweise oder einfach mehr Daten von dir sehen, bitte!