Asthmatiker die feucht warmes Klima nicht vertragen kollabieren in tropischen Ländern?

3 Antworten

In tropischen Gebieten kommt zudem die hohe Luftfeuchtigkeit hinzu, die für Asthmatiker herausfordernd sein kann...

https://explorer-magazin.com/service/tief-durchatmen-asthma-auf-reisen/

Mangoentsafter
Fragesteller

Zu was kommt die hohe Luftfeuchtigkeit hinzu ?

Mamue1968  29.01.2024, 18:15
@Mangoentsafter

Feuchte Luft enthält mehr Feuchtigkeit, was sie dicker macht und das Atmen erschwert. Darüber hinaus kann hohe Luftfeuchtigkeit die Konzentration von Reizstoffen in der Luft, wie Pollen und Schadstoffe, erhöhen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Mamue1968

Richtig. Deshalb schrieb ich feucht warmes Klima vertragen manche Asthmatiker nicht. Da hast du geschrieben hinzu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit. Wo ist denn da der Unterschied?

Mamue1968  29.01.2024, 18:21
@Mangoentsafter

Aus dem Zoo kannste wieder raus und im Urlaub mußte viel mit Klimaanlagen leben zum Regenerieren.

Kommt darauf an, wie stark die Luftfeuchtigkeit ist.

LG

Ja, das ist so.

Aber der Unterschied ist, dass die ja immer dort leben. Im Tropenhaus marschierst du dort rein und wirst von der feuchtwarmen Luft fast erschlagen. Das ist unheimlich viel Stress für den Körper.

Wenn er aber immer darin lebt, dann passt er sich einfach an.

Mangoentsafter
Fragesteller

Wenn man in den Urlaub dort fliegt gibt es auch keine Anpassung.

LastDayofEden  29.01.2024, 18:15
@Mangoentsafter

Richtig. Für Touristen mit Asthma ist es ein Stress. Spray mitnehmen und warten, bis der Körper sich angepasst hat.