Ast mit Früchten abgebrochen?

4 Antworten

Es gibt Früchte die Nachreifen können z.B. Tomaten Banane etc.

Granatäpfel gehören nicht dazu - leider

Dennoch muss es nicht schlimm sein. Als Hobbyobstbauer dezimiere ich an meinen Obstbäumen mehr Früchte als ich am Ende Ernte. z.'B. bei Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Pfirsichen und ganz besonders bei Trauben. Bei Trauben bleibt gerade mal jeder dritte Fruchtstand stehen.

Man macht das, damit Bäume nicht zusammenbrechen und damit die verbliebenen Früchte größer und süßer werden und man lichtet auch den Baum / Strauch aus, damit Krankheiten vorgebeugt wird.

Nur, wenn die Früchte bereits reif waren. Dann kannst du sie verwerten wie sonst auch. Aber wenn nicht, reifen sie auch nicht nach.

PMBDE
Fragesteller

Waren leider noch nicht reif

Also wie meinst du das genau?

Wenn die Früchte noch heil sind könntest du sie noch abwaschen und retten. Wenn sie schon vermanscht sind würde ich es lassen

PMBDE
Fragesteller

Nein der Ast mit den Früchten ist an sich komplett heil, also auch die Granatäpfel.

Das einzige was du versuchen kannst, den ast in einen mit Wasser gefüllten Eimer zustellen. Aber ich glaube das es nicht Klappe wird

Bitterkraut  03.07.2021, 19:23

Das klappt garantiert nicht. Auf diese Weise kann man vielleicht Zweige zum blühen bringen, aber nicht Früchte zum reifen.

PMBDE
Fragesteller

OK ich versuche es mal

Lexl81  03.07.2021, 19:33
@PMBDE

Ach ja alle 2 bis drei Tage das Wasser wechseln.