Assesment - Center Sparkasse?
Hallo Zusammen,
Ich wurde zu einem Assesment - Center von der Sparkasse eingeladen für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann. Dass ganze sollte in etwa 3 Stunden dauern. Weitere Details sind aus der Email nicht ersichtlich wie z. B bringen sie einen Taschen - Rechner mit oder ähnliches.
Ich habe vorab natürlich einen Online Test gemacht und habe da wohl überzeugt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich vor Ort wohl noch einen Test machen muss, da ich unter Stress gewisse Defizite habe im Bezug auf Prüfungen könnte dass herausfordernd werden.
Ansonsten fühle ich mich gut vorbereitet ich denke Gruppendiskussionen und ein anschließendes Einzelgespräch mit Rückmeldung ob es klappt oder nicht wird sicher vorkommen? Vielleicht hatt ja jemand Erfahrungen diesbezüglich und mag sie mit mir teilen. Anziehen werde ich einen Navy Blauen Anzug, Einreiher mit Aufsteigendem Revers, bordeaux roter Krawatte mit schlichter Klammer und Dunkel braune Double Monks. Was meint ihr?
Schonmal danke im vor raus, ich bin auf euere Antworten gespannt ! :)
5 Antworten
Drei Stunden klingt nach einem kompakten AC, also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sowas wie eine Vorstellungsrunde, eine Gruppenaufgabe oder -diskussion, eventuell ein kurzer Test vor Ort (vielleicht Logik oder Mathe, aber eher einfach gehalten) und ein Einzelgespräch mit Rückmeldung geben wird. Manchmal ist auch ein kurzes Rollenspiel dabei, z. B. ein Kundengespräch – keine Sorge, das ist eher ein „Wie gehst du mit Menschen um?“-Test als eine Wissensprüfung.
Wenn du unter Prüfungsdruck nervös wirst: Sag dir einfach, dass die Sparkasse Menschen sucht, die motiviert, teamfähig und zuverlässig sind – du musst kein Mathe-Genie oder Verkaufsguru sein. Es geht auch viel um Auftreten, Umgangston und wie du in Stresssituationen reagierst. Authentisch bleiben ist das Wichtigste.
Zu deinem Outfit: Klingt top! Der Anzug in Navy ist klassisch, die bordeauxrote Krawatte mit Klammer bringt Stil rein, und die Double Monks sind 'n echter Hingucker – solange sie gepflegt sind, absolut okay. Das ist definitiv passend fürs AC bei der Sparkasse.
Mein Tipp: Nimm zur Sicherheit doch einen Taschenrechner, einen Kugelschreiber und ein kleines Notizbuch mit – lieber haben als brauchen. Und schau dir vielleicht noch mal aktuelle Wirtschaftsthemen oder Sparkassen-Werte an, falls sowas im Gespräch aufkommt.
Du wirkst auf jeden Fall sehr reflektiert und gut vorbereitet – das wird dir helfen. Viel Erfolg, und berichte gerne, wie’s war! 👊
Hab den Ausbildungsplatz bekommen ,vielen dank für die Tipps !!
Hey erstmal vielen dank für deine umfangreiche Antwort, da ist wirklich einiges an brauchbaren Tipps dabei ! Werde mich jetzt noch weiter vorbereiten und aufjedenfall Rückmeldung geben, dass Gespräch habe ich ende nächster Woche :-)
Kann eigentlich nichts neues schreiben, will nur sagen dass ich 7erhimmel völlig zustimme.
Und weil jemand hier meinte, dass du mit nem Anzug niemanden beeindrucken kannst - darum gehts nicht. Sondern darum, Erwartungen zu entsprechen. Bei einer Bank, gerade bei einem Vorstellungsgespräch, ist ein klassischer Anzug mit Krawatte perfekt. Niemand wirds dir übel nehmen, solltest du overdressed sein (wirst du nicht, lass dich dann auch nicht verunsichern, wenn andere etwas legerer kommen), und du vermeidest underdressed zu sein. Ist perfekt so, das ist der Punkt bei der Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch. Pro forma: Ich empfehle ein weißes Hemd (aber ist vermutlich eh klar).
Und ja, würde auch sagen nimm eine schlichte Tasche mit, in der du auf jeden Fall nen Block und zwei, drei Stifte hast (immer mehrere Stifte mitnehmen, es kann immer sein dass nicht nur einer spontan den Geist aufgibt, sondern mehrere). Und da kannst du natürlich auch andere Dinge, wie einen Taschenrechner, mitnehmen. Aber Block und Stift sind essenziell, es kann immer sein dass man was aufschreiben muss, und sich Notizen zu machen kommt schon gut.
Viel. hilft das
https://sparkasseblog.de/2019/04/23/haertetest-assessment-center/
Kleidung passt. Bei den Gruppenevents eher dominant sein als zurückhaltend.
Viel Erfolg.
Mach dir keinen Kopf. Es geht um einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse und nicht um eine Festanstellung bei Goldman Sachs.
| Hast eine gute Einstellung. Überzeug mit einem schicken Auftreten, aber übertreib es trotzdem nicht.
Ja danke tue aktuell wirklich alles um einen Ausbildungsplatz zu bekommen habe bestimmt 80+ Bewerbungen geschrieben. Bisher auch 2 Vorstellungs - Gespräche gehabt dass erste war nh 6,5 v. 10 und dass 2 nh 8-9 v. 10. War beim ersten leider zu nervös aber dass ging dann beim 2 wesentlich besser 2 hab ich jetzt noch.
Die Frage ist ob Du Dir den Beruf wirklich antun möchtest....
In Zeiten wo fast jeder zur Onlinebank wechselt und die Berater unter Druck jeden Mist den Kunden andrehen müssen damit sie auf ihre Zahlen kommen...
Keine Ahnung ob Du Dich richtig über den Beruf informiert hast...ich denke nicht.
Anziehen werde ich einen Navy Blauen Anzug, Einreiher mit Aufsteigendem Revers, bordeaux roter Krawatte mit schlichter Klammer und Dunkel braune Double Monks..
....als ob es darauf ankommt??? ...Damit kannst Du keinen beeinducken !!!
Ich glaube mich schon sehr gut informiert zu haben, wer sich nicht weiterbildet der bleibt langfristig auf der Strecke und wird früher oder später sowieso ersetzt. Beratung gerade im Finanzwesen wird immer ein Thema sein und der Beruf des Bankers ist wohl etwas vielseitiger soweit ich weiß. Hab zum glück 2 Banker in der Familie. Ich denke bei 150 Bewerbern je Bank macht jedes Detail einen Unterschied oder was meinst du?
Die Personaler sind nicht dumm und können Blender von fähigen Bewerber unterscheiden...
Selbst war ich auch Banker...bin jetzt Rentner und würde den Beruf niemanden mehr empfehlen...Ich habe noch eine tolle Zeit in der Bank miterlebt ohne Digitalisierung und Internet...Damals war es viel einfacher Finanzprodukte zu verkaufen weil es auch hohe Zinsen gab....Heute kennen sich arrogante Kunden durch das Internet teilweise besser aus als der Banker selbst..Als Bankangestellter kennst Du nur Deine eigenen Produkte und Konditionen...der Kunde kennt durch das Internet viele Konditionen und spielt die Banken damit aus....also viel Spaß bei der Beratung!
Nimm doch gerne mal meine Freundschaftsanfrage an, hätte da mal ein zwei Fragen an dich 😃
Haha der war gut !