Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Asexualität?

2 Antworten

Hallo Drini,

Zu deiner ersten Frage: Asexualität ist nicht immer verbunden damit, dass man auch romantisch nicht auf andere steht – und da wiederum ist es genauso vielfältig. Da gibt es heteroromantische, homoromantische – und auch alles, was es sonst so an sexuellen Orientierungen auch gäbe.

Zu deiner zweiten Frage: Eine Sexualität, ganz klar. Man kann sexuell entweder aufs gleiche, aufs andere, auf beide oder keines stehen. (Das sind die vier Hauptsexualitäten ;-)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Bezieht sich Asexualität nur auf Heteros oder auch auf andere Sexualitäten?

Asexualität ist selbst als Sexualität zu betrachten, neben Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität und was es sonst noch gibt.

Die Sexualität ist aber nicht die einzige Komponente, bei der Geschlechtspräferenzen relevant sein können.
So ergibt sich beispielsweise aus dem Split-Attraction-Model (ein Modell, das zwar nicht akurat ist, jedoch beim grobem Verständnis von Asexualität helfen kann), die Komponente der romantischen Orientierung. Oft kommt es vor, dass asexuelle Personen heteroromantisch sind, sich entsprechend eine Beziehung mit dem jeweils anderem Geschlecht vorstellen können (diese aber aufgrund der Asexualität keine sexuellen Bestandteile hätte).
Es sind aber beliebige Kombinationen möglich, auch beispielsweise asexuell homoromantische Orientierung oder asexuell aromantische Orientierung, ...

Ist Asexualität eine Sexualität oder eher eine sexuelle Präferenz wie zB.top/bottom in der queren Welt.

Entsprechend ist Asexualität selbst als Sexualität einzuordnen, auch wenn der Name dabei verwirrend sein kann, denn dieser beschreibt ja klar die Abwesenheit der Sexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.