Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Asexualität im Alltag?

3 Antworten

Hi Mooncrash,

eigentlich kaum. Es ist halt wichtig in einer Beziehung oder Partnerschaft, oder wenn es darum geht, diese zu finden.

Das Mitteilungsbedürfnis hatte ich auch eine zeitlang. Das ist meistens, weil man etwas für sich wichtiges herausgefunden hat und die Welt dran teilhaben lassen will.

Gleichzeitig ist das aber auch so, dass viele Asexuelle zu Anfang wirklich Probleme hatten, weil sie es nicht wussten, weil sie auch nicht wussten, dass es das gibt und dass das okay ist. Darum ist Sichtbarmachung in der Öffentlichkeit generell schon noch sinnvoll und nötig. Eben damit Leute es auch früh genug erkennen und sich trauen, sie selber zu sein, ohne große Unsicherheiten, ob mit ihnen etwas falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Ist eigentlich eher selten Thema.
So wie Sexualität an sich auch eher selten Thema ist, in gewisser Weise aber noch weniger im Allgemeinen (schon da Asexualität eher selten vorkommt), für mich speziell könnte ich es garnicht wirklich sagen, wobei ich auf AVEN (Forschungsnetzwerk zu Asxualität) täglich unterwegs bin, aber da in letzter Zeit auch weniger in Bereichen, die sich tatsächlich mit Asexualität beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Hallo

Wenn mich jemand fragt, dann rede ich gerne über meine Asexualität. Ich finde es gibt noch viele die einige Vorurteile haben. Aber unter die Nase reibe ich es keinem.