As-Salamun-Aleykum,ich habe eine sehr wichtige Frage,wie kann ich Sünden die ich vor vielen Jahren gemacht habe und vergessen habe bereuen?

FrancisPicabia  07.01.2023, 22:17

WARUM willst Du das tun?

Anonym123710
Fragesteller

Weil mir mein Glaube sehr wichtig ist und das ich meine Sünden bereue und Allah s.w.t um Vergebung bitte

1 Antwort

Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Man sollte daher aufrichtig bereuen und versuchen ein guter Muslim zu sen. Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen. Steht alles in der Sunna des Propheten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen#Aussagen_im_Koran_und_im_Hadith

Anonym123710
Fragesteller

Danke mein Bruder das du geantwortet hast ,und wenn ich manche Sünden vergessen habe da sie so lange her sind , könnte ich alle dann in einem bittgebet darum bitten das alle meine Sünden vergeben werden, auch die ich vergessen habe?da manche auch schon sehr lange her sind?

Anonym123710
Fragesteller
@BelfastChild

Bitte Bruder ,das ist für mich sehr wichtig,ich weiß nämlich nicht welche Sünden das gewesen sein könnten aber ich kann mir nicht vorstellen das ich damals keine Sünden begangen habe.

BelfastChild  07.01.2023, 21:45
@Anonym123710

Mach dir keine Sorgen. Sünde ist nicht Sünde. Gott bzw. Allah weiß, dass wir Menschen nicht perfekt sind und Fehler begehen. Allerdings sollte man sich möglichst von den "sieben vernichtenden Sünden" fernhalten:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Anonym123710
Fragesteller
@BelfastChild

Danke Bruder für die Antwort ,ich habe da noch eine Frage ,ist es schlimm wenn ich zum Beispiel für meinen Neffen etwas gekauft habe im Wert von ungefähr 20€ und er mir das Geld dann als er es hatte zurück gegeben hat .

Anonym123710
Fragesteller
@Anonym123710

Oder mein großer Bruder hat mir zum Beispiel etwas bestellt für26,99€ und mit Versand hat es 31€ gekostet ,habe ihn 30€ bezahlt ,ist das schlimm ?

Anonym123710
Fragesteller
@BelfastChild

Kannst du mir darüber auch eine sure schicken ,weil ich habe deswegen wirklich Angst

Anonym123710
Fragesteller
@Anonym123710

Ich hab mich nicht so deutlich ausgedrückt ,ich meinte nicht ob es schlimm ist Sondern ob es zu Zinsen also zu den vernichtenden Sünden zählt ,sorry meinte das