As einer Geraden und einem Punkt eine Normalengleichung aufstellen?

2 Antworten

Dazu müssen die Richtungsvektoren von E senkrecht auf dem Richtungsvektor von g stehen. Berechnen wir die Skalarprodukte:

(2;2;3) · (0;-4;-2) = 0 - 8 - 6 = -14 ≠ 0, also nicht senkrecht.

(2;2;3) · (2;-2;-1) = 4 - 4 - 3 = -3 ≠ 0, also nicht senkrecht.

Ist die Normalenform der Ebenengleichung gesucht? Was du angegeben hast, ist die Punkt-Richtungs-Form; diese müsste dann noch in die Normalenform umgerechnet werden.

Aber es geht auch einfacher: die Aufgabenstellung nennt ja schon einen Vektor, der senkrecht auf E steht sowie einen Punkt, der auf E liegt. Damit lässt sich die Ebenengleichung in Normalenform sofort angeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

ich glaube das stimmt nicht; außerdem ist E nicht in Normalenform;

----------------------------------------

in Koordinatenform

E:  2x+2y+3z = a

a berechnen durch einsetzen von P

dann von Koordinatenform in Normalenform wandeln.