Arztbesuch vereinfachen?

5 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ich habe als Arzthelferin gearbeitet und es gibt viele Menschen, die unter der "Verschieberitis" leiden, wie Du.

Teils aus Angst vor dem Arzt, vor der Diagnose, vor dem Warten, der Behandlung, oder dass sie als Jammerlappen gelten würden.

Leider ist es so, dass gerade solche Schmerzen, wie Du sie hast nicht aufgeschoben werden sollten, da sie behandlungsbedürftig sein können.

Dann ist es so, dass manche Patienten viel zu spät sich trauen und erst zum Arzt gehen, wenn es ein Notfall ist.

Bei einem Arztbesuch darf der Patient ruhig jammern und klagen, was ihm fehlt. Hab keine Angst davor.

Bitte melde Dich für die nächste Woche beim Arzt an und lasse Deine Leiste anschauen.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
lisae
Fragesteller

Ich danke Dir! Sehr hilfreich

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Ich kann dir sagen warum das so ist😊 Ich war Hypochonder, habs in der Therapie gelernt :)

Man weiß vor dem Arzt Besuch nicht was es ist und man fokussiert sich richtig auf die Schmerzen, sozusagen man hat den Scheinwerfer auf den Schmerzen und deswegen tut es auch mehr weh. Deine Schmerzen sind echt, aber dadurch werden sie halt noch stärker.

So jetzt fährst du zum Arzt, dein Kopf ist erleichtert, weil ja danach gecheckt wird, bedeutet der Schmerz lindert sich, weil du nicht mehr so angespannt ist. Vor dem Arzt Besuch schütten wir oft Adrenalin aus, weil wir vielleicht Angst haben, Adrenalin betäubt Schmerzen, deswegen hatte ich auch erst 2 Tage nach meinem Auto Unfall Schmerzen.

Nach dem Arzt Besuch ist das Adrenalin wieder weg und vielleicht fokussiert man sich wieder auf den Schmerz und dann kommt ist es wieder extremer.

Wenn man sich das bewusst macht geht es besser😁 Aber bitte geh zum Arzt.🫶🏻

Von einem Experten bestätigt

Ich kenn das total .. Mir gings mal so scheiße von ner Grippe und ich bin nicht zum Arzt gegangen weil ich das Gefühl hatte "mir gehts nicht schlecht genug usw " ...
Mein Chef hat mich dann letztlich heim geschickt ^^

Woher das kommt keine Ahnung denke manchmal von der Erziehung vlt ? Also früher wars zumindest bei mir so das meine Eltern immer genau geschaut haben vor allem bei meinem Bruder das der nicht simuliert ... Denke das hängt da noch in den Knochen das Gefühl.

Vlt hilft es das mal offen beim Arzt anzusprechen.

Hallo LIsa!

Man kennt das, sitzt man beim Zahnarzt im Wartezimmer, so sind die Schmerzen plötzlich weg

Aber Du solltest umgehend zum Arzt. Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten.

Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Über die Leiste verläuft auch eine starke Sehne. Diese kann durch Sport oder andere Aktivitäten gezerrt oder gar angerissen sein. Reißt sie so wird das eine langwierige Sache - Erfahrung.

Ab zum Arzt, gute Besserung

Von Experte DianaValesko bestätigt

Naja, wer geht schon gerne zum Arzt. Aber mit der Leiste ist auch nicht zu spaßen, könnte ja ein Leistenbruch sein wenn die Schmerzen immer da sind. Wenn du dich besser fühlst nimm einen Freund mit dann könnt ihr euch im Wartezimmer unterhalten, das nimmt die Aufregung etwas