Arzt vs Pilot?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

KEINS 62%
PILOT 25%
BEIDE 12%
ARZT 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KEINS

Was er eine Job mit dem anderen gemeinsam hat, ist die Tatsache, dass man den jeweiligen Job wirklich nur aus Liebe und Leidenschaft lange machen kann. Das ist kein Beruf sondern eine Berufung. Ausserdem sind die Bezahlung und die Arbeitzeit oft ähnlich bescheiden. 

Wie überall gibt es hier und da kleine aber feine Unterschiede. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du z. B. als Radiologe Deine eigene Praxis hast oder ob Du als Assistenzarzt in der Notaufnahme bei mieser Bezahlung Deine Überstunden schrubbst.

Und es ist ebenso ein gewaltiger Unterschied, ob Du als altgedienter Kapitän einen Sitzplatz auf der li. Seite im Airliner bei einer renommierten Airline hast oder ob Du als Freelancer mit kaum Flugstunden im Flugbuch verzweifelt versuchst, irgendwie ein warmes Plätzchen im Cockpit zu ergattern und ein paar Stündchen fliegen zu dürfen.  Am besten gegen Geld. Wenn Du Pech hast,  musst Du Kohle mitbringen, damit Du fliegen darfst (pay2fly).

Ich habe Einblick in beide Berufe und kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass heute keiner von beiden mehr erstrebens- und lohnenswert ist. 

Da gibt es wirklich andere Berufe!

Und wie findest Du den Job des Fluglotsen?

0
@CAMERRRAAAA

Das ist ein interessanter, aber verantwortungsvoller und stressiger Beruf. Man arbeitet zwar im Schichtdienst, hat aber im Vergleich zu Ärzten und Piloten ganz klar die besseren Arbeitszeiten. Man ist ausserdem in der glücklichen Lage, zu Hause im eigenen Bett zu pennen. Privatleben lässt sich sehr gut planen. 

Je nach Einsatzort und Art passt auch das Einkommen.

Wenn man die von der DFS geforderten Voraussetzungen mitbringt, steht einer Bewerbung nichts im Weg. Dann kommt der DLR Test - und daran scheitern die meisten.

Man muss den Job "können" und dafür geeignet sein. Das sind nur wenige.

0
KEINS

Die Frage ist sinnfrei! Es gibt so viele Jobs als Arzt wie es Jobs in der Fliegerei gibt. Bei jedem Job kommt es darauf an, was für Aufgaben man hat, wie das Kollegenumfeld ist, was man verdient, welche Aufstiegschancen man hat und ob einem der Job überhaupt liegt.

KEINS

Ich finde beide Berufe heute nicht mehr sonderlich anziehend.

Beim Arzt höchstens als Arzt für Privatpatienten. Radiologe oder sowas. Eine Berufung ist das glaub ich nicht mehr.

Genauso ist es. Gute Antwort! Wer das anders sieht,  verkennt die Realität. 

0

Mit Brille Pilot werden?

Hallo ich möchte unbedingt als beruf pilot werden und muss eine Brille tragen und ich wollte wissen ob ich als Pilot eine Brille tragen darf oder ob ich nur ohne Brille Pilot werden darf!

...zur Frage

Krankschreibung auch wenn man gar nicht krank ist... Geht das?

beliebte Art, dem Arbeitgeber eins auszuwischen, wenn AN sauer ist... kann er sich einfach so krank melden (wie bei Air Berlin), und bekommt er vom Arzt eine Krankenattest, auch wenn er gar nicht krank ist?

...zur Frage

Inwiefern stellt Bluthochdruck ein Problem für den Beruf Pilot dar?

Ich will mich als Pilot bewerben, habe allerdings Bluthochdruck (nicht übertrieben hoch, aber schon hoch). Ist dies ein Grund beim Medical auszuscheiden ?

...zur Frage

Pilot auch für Frauen?

Ist Pilot auch ein Beruf für Frauen. Weil viele meinen, das ist ein Männerberuf?

...zur Frage

Pilot werden mit verheilten Herzfehler?

Hey,

Kann man mit einem verschlossenen also verheilten Vorhofseptumdefekt Pilot werden?

Oder fällt man dann in der medizinischen Untersuchung durch?

Also mit dem Herz ist ja alles OK und man hat ja auch keine Spuren bis auf die Narbe. Was spricht dagegen?

Lg

...zur Frage

Korrektur Sehschärfe?

Hallo,

weiß jemand evtl., was es mit der "Korrektur der Sehschärfe" von -4,0 bis +5,0 auf sich hat?

Also bei der Lufthansa etc., wo man gut sehen muss, verlangt man es in der Bewerbung. Ich habe bei meinen Augen (weder Brille noch Kontaktlinsen) noch nie etwas "korrigieren" lassen xD und im Internet finde ich leider nichts passendes. Was soll man also angeben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?