Artikel über eigene Firma veröffentlichen lassen?

2 Antworten

Hi,

Artikel über eigene Firma veröffentlichen lassen?

Grundsätzlich: kann man machen - in aller Regel muss man dafür dann aber auch bezahlen, wenn es keine anderweitige Kooperation zum gegenseitigen Nutzen ist.

Journalisten werden nicht unbedingt auf das Angebot anspringen, Blogger und Influencer schon eher.

ich meine die ganze Testseiten oder blogger die über eine Firma schreiben die machen das doch sicherlich nicht einfach so

Bisweilen kann das schon vorkommen - gerade dann wenn der Betreiber sich anderweitig finanziert, z.B. über Werbeeinnahmen oder Premium-Abos. In den Beiträgen geht es dann schlichtweg nur um "Klicks".

Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob man diese Methode wirklich wählen will...

Bezahlte Artikel stellen für den Autor oft einen Interessenkonflikt dar und bewegen sich mindestens im Grenzbereich der "Schleichwerbung", wenn sie ihn nicht sogar überschreiten.

Das kommt nicht besonders gut an, wenn es "auffliegt" oder zu deutlich durch Unseriosität auffällt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Blogger seit 2019 (Thema: Rettungsdienst/Notfallmedizin)

Journalisten berichten meist nur, wenn es irgendetwas besonders gibt. Es sei denn man kennt jemanden, der jemanden kennt...

sarah201995
Fragesteller

Das heißt ich könnte nicht einer Plattform einen Artikel schicken, was Sie veröffentlichen würden ?

natürlich gegen bezahlung.
ich meine die ganze Testseiten oder blogger die über eine Firma schreiben die machen das doch sicherlich nicht einfach so, ich denke, dass sie von den Firmen bezahlt werden damit diese blogger über eine Firma schreibt oder ?

Philippus1990  11.04.2022, 15:43
@sarah201995
Das heißt ich könnte nicht einer Plattform einen Artikel schicken, was Sie veröffentlichen würden ? natürlich gegen bezahlung.

Das wäre dann Öffentlichkeitsarbeit, aber kein Journalismus.