Art und Teilchen bestimmen Chemie?

1 Antwort

Das Einfachste ist die Masse m in g.

m = n * M

Die Molare Masse M kann man nicht ausrechnen, wenn du nur n hast. Wenn du m und n hast, kannst du die Formel umstellen, sodass

M = m/n

Aber wir haben m nur, wenn wir M haben. Entweder musst du M auswendig lernen oder du bekommst ein Periodensystem im Test. Im Periodensystem ist die für dich relevante Zahl das Atomgewicht (oben rechts)

Bild zum Beitrag

Das Atomgewicht ist in g/mol angegeben, also die masse m in g pro 6 * 10^23 Teilchen.

Die Art der Teilchen... Naja, das hab ich nicht verstanden, was damit gemeint ist, du hast bestimmt irgendwas im Unterricht oder in der Aufgabe, was dir das erklärt.
Aber die Anzahl können wir herausfinden:

Wenn 1 mol 6*10^23 Teilchen entspricht, dann sind 2 mol = 2*6*10^23 = 12 * 10^23 Teilchen.
Anzahl Teilchen = n * Avogadrokonstante

Zusammengefasst:

Bild zum Beitrag

N steht für die Anzahl Teilchen und NA für die Avogadrokonstante (hier gerundet auf 6*10^23)

Die Molare Masse kannst du überall im Periodensystem nachschauen. Die kannst du nicht berechnen.

Ein schwieriger Punkt sind natürlich die Verbindungen, wie z.B. Wasser.
Mein Tipp: Zerlege die Formeln in ihre einzelnen Elemente, sodass du am Ende nur noch richtig zusammenrechnen musst.

Viel Spass dir noch und LG

Quellen:
https://studyflix.de/chemie/molare-masse-berechnen-1573/molare-masse

Eigene Erfahrung

Alle Angaben ohne Gewähr.
Hab Gnade mit mir, ich bin auch erst in der 10. Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Chemieunterricht, Moleküle)  - (Chemieunterricht, Moleküle)