Aroma-Kapseln ab 18 Jahren?

2 Antworten

Hallo LizenzfireArtZ

Wenn das Aroma fĂŒr Zigaretten gedacht ist, kann du das wahrscheinlich nicht kaufen.

Alternativ könnte man bestimmt Menthol-Kristalle verwenden.😃

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
LizenzfireArtZ
Fragesteller

Alles klar vielen Dank fĂŒr die Antwort. Ich bin hĂ€ufig sehr verwirrt wenn ich Zubehör zum Rauchen oder Dampfen bestelle. Manchmal erfolgt eine AltersĂŒberprĂŒfung (Liquid und co) manchmal aber auch eben nicht (Neue Coils oder Ă€hnliches). Deshalb blicke ich da nicht ganz durch. LG!

Franky1962  04.11.2021, 13:26
@LizenzfireArtZ

Wenn etwas explizit zum Dampfen oder Rauchen geeignet ist, ist der Verkauf erst ab 18, normalerweise.đŸ€·â€â™‚ïž

Nein, da das Produkt selber kein Nikotin enthÀlt und infolge auch nicht ab 18 ist, kannst also problemlos bestellen.

LizenzfireArtZ
Fragesteller

Hey, E-Liquids ohne Nikotin werden auch erst ab 18 verkauft. Also Zubehör der zum Rauchen/Dampfen und co dient wird manchmal an unter 18jÀhrige verkauft. Manchmal aber auch nicht, deshalb habe ich gefragt. LG

kathiiofficial  04.11.2021, 13:22
@LizenzfireArtZ

Oh, ich wohne in Österreich, da kann man die E-Liquids eigentlich immer ohne sein Alter anzugeben bestellen.

Aber wenn du's bei Amazon bestellen kannst wird sicher nichts ĂŒberprĂŒft, das lĂ€uft normalerweise auf anderen Seiten ab indem du zB eine Ausweiskopie hochladen musst :)

LizenzfireArtZ
Fragesteller
@kathiiofficial

Als ich mir meine erste E- bestellt habe, stand auf dem Paket in rot "Alter ĂŒberprĂŒfen" drauf, wozu der Paketbote dann auch verpflichtet ist. LG

kathiiofficial  04.11.2021, 13:23
@LizenzfireArtZ

Davon hab ich noch nie gehört :D ich nehme an, du wohnst in Deutschland? Habe nÀmlich schon oft Liquids, Grinder und Vaporizer etc. online gekauft und musste mein Alter noch nie bestÀtigen. Oder es kommt auf die Seite darauf an, das könnte auch sein.

LizenzfireArtZ
Fragesteller
@kathiiofficial

Yepp bin aus Deutschland und bestellt habe ich in meiner Anfangszeit eigentlich IMMER bei Amazon. LG :)

kathiiofficial  04.11.2021, 14:43
@LizenzfireArtZ

Alles klar, naja bei Amazon gibt's ja auch verschiedene Anbieter, vielleicht hÀngt das damit zusammen :)

sunnymarie32  04.11.2021, 17:06
@kathiiofficial

wenn du in Östereich wohnst, dĂŒrftest du GARNICHTS bestellen können, das mit Dampfen zu tun hat, denn bei euch gibt es ein Onlinehandelsverbot... jeglicher Dampfkram darf ausschließlich offline verkauft werden. Grund dafĂŒr IST der Jugendschutz, denn ihr dĂŒrft U18 nichtmal Dampfkram BESITZEN oder BENUTZEN.... und scheinbar gibt es kein Sysytem der Altersverifikation, das eurer Regierung ausreichend erschien, um auch den Onlineverkauf zu erlauben.

kathiiofficial  04.11.2021, 17:09
@sunnymarie32

Also ich auf jeden Fall schon, ich bin 20 :) habe aber im Sommer einen Vaporizer mit Liquid einmal ohne und einmal auch mit Nikotin bestellt, mein Alter wurde zwar abgefragt nach dem Motto BestÀtigungshÀkchen unter dem Satz "Ich bin 18+" aber anderweitig wurde da nicht kontrolliert.

kathiiofficial  04.11.2021, 17:11
@sunnymarie32

ZusĂ€tzlich war ich schon auf mehreren Seiten, die nach Österreich jegliches Zubehör fĂŒrs Dampfen liefern wĂŒrden, aber halt nicht mit Sitz in Ö. Habe jedoch von dort nicht bestellt, da kann ich also nicht sagen, ob die das Alter schon kontrolliert hĂ€tten.

sunnymarie32  04.11.2021, 17:15
@kathiiofficial

das sollte so nicht sein - das Versandhandelsverbot gilt ja INNERHALB von Östereich und auch grenzĂŒberschreitend aus dem Ausland NACH Östereich... und der gilt fĂŒr Liquids, GerĂ€te und jegliches Zubehör... rein theoretisch dĂŒrfte ich als Privatperson dir nichtmal Dampfkram schicken...

ich weiss ja nicht, obs bei euch sowas wie unseren Versand mit AltersprĂŒfung gibt, bei dem man beim Boten beweisen muss, das man volljĂ€hrig ist.... Ü18-Artikel gibts ja nicht nur beim Rauchen/Dampfen :-)

kathiiofficial  04.11.2021, 17:20
@sunnymarie32

Ich habe mir auch schon mal andere Ü18-Artikel bestellt ;-) aber da sind die im Versand ja oft sehr diskret und es stehen dann Fake-Companies drauf wie Schreibwarenhandel etc. - vielleicht daher keine AltersĂŒberprĂŒfung? Damals war nĂ€mlich auch nichts, ich war sowohl bei den Dampfwaren als auch bei meinen "Schreibwaren :D" in der Arbeit, als das Paket zugestellt wurde, und es wurde beide male einfach vor die HaustĂŒr gelegt, es stand aber auch außen nix drauf zum Thema Alter ĂŒberprĂŒfen etc.

Wusste ĂŒber diese Gesetze auch ehrlich gesagt nicht Bescheid - hat mich eben jetzt nicht so interessiert, da ich ja mit 20 auf der sicheren Seite wĂ€re im Falle einer Kontrolle. Ist aber durchaus eine spannende Info, weil das bedeutet ja, dass (offensichtlich) einige Shops das Gesetz hier umgehen bzw. gĂ€nzlich ignorieren.

sunnymarie32  04.11.2021, 17:36
@kathiiofficial

Jupp... darauf lĂ€ufts am Ende hinaus... wenn das mit anderen Ü18-Waren so gehĂ€ndelt wird, dann wunderts mich nicht, das eure Politiker damals beschlossen haben "enn wir Dampfzeuch ab 18 machen, dann verbieten wir den Versandhandel"...

Bei uns mĂŒssen sich auch Sexshops oder Versender von z.Bsp. Spielen die Ü18 sind, an den Versand mit AltersprĂŒfung halten... nur bleibts in dem Fall beim Versand und wenn die Boten im Stress sind, gucken die schonmal nicht soo genau hin... bei Dampfkram muss in DE das Alter sogar doppelt geprĂŒft werden, so das ein MinderjĂ€hriger nichtmal was bestellen kann... letztens hab ich ein paar Aromen bestellt, da musste ich so ne OnlineprĂŒfung mitm Handy machen... oh Gott - ich olle Frau hab da locker ne halbe Stunde fĂŒr gebraucht, eh das endlich geklappt hatte :-)

kathiiofficial  06.11.2021, 15:06
@sunnymarie32

Ist eh besser so - Onlinehandel sollte mMn keine Möglichkeit sein, Jugendlichen, die tatsĂ€chlich laut Gesetz bestimmte Waren nicht besitzen/konsumieren dĂŒrfen, das auf einem „Hinterweg“ zu ermöglichen. Als ich 16 war, war bei uns das Rauchen und Alkohol trinken noch ab 16 (wurde ja erst 2019 geĂ€ndert) und dann durfte ich plötzlich mit 17 fĂŒr ein paar Monate nicht mehr rauchen (obwohl es davor halt erlaubt war) - das war irgendwie nervig xD aber damals hĂ€tte ich auch versucht, Tabakwaren online zu erlangen, was gar nicht möglich war
damals haben sich die Shops wohl noch daran gehalten, mich hat es nĂ€mlich auch dann letztens ĂŒberrascht dass es einfach ohne irgendeine Art von BestĂ€tigung ging :D

sunnymarie32  04.11.2021, 17:11

Die Vorschrift mit der doppelten AltersprĂŒfung im Versandhandel gilt unabhĂ€ngig vom Nikotingehalt. Wenn ich in einem Dampfershop nen simplen Heizdraht kaufe, den ich in anderen Shops auch kaufen kann, dann muss ich da doppelt beweisen, das ich Ü18 bin... guck mal: HIER ist es MIT AltersprĂŒfung und HIER ohne, obwohl beides normaler Edelstahldraht ist...

kathiiofficial  04.11.2021, 17:13
@sunnymarie32

Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen und rede eigentlich keineswegs ĂŒber irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften. Nachdem ich wie gesagt schon 20 bin habe ich mir diesbezĂŒglich noch keine Sorgen gemacht, meine Aussagen basieren rein auf meiner Erfahrung, hĂ€tte aber auch nichts anderweitiges behauptet.