Ark: survival evolved ruckelt extrem, crasht unter normalen Bedingungen?
Hey Leute. Mein Problem ist wie folgt:
Früher konnte ich Ark mit derselben Hardware wie jetzt ohne Probleme spielen und ich wüsste nicht was ich sonst verändert haben sollte.
Dennoch crasht das Spiel heute sofort, wenn ich es unter "normalen Bedingungen" starte. Heißt, dass ich schon öfter Probleme mit dem ein oder anderen Spiel hatte und ich nun, wenn ich eines der betroffenen spielen möchte, eine meiner beiden Grafikkarten - Intel(R) HD Graphics 530 und NVIDIA GeForce GTX 970M - deaktiviere. Ich weiß selbst nicht wieso, aber es klappt und dann kann ich eigentlich jedes Spiel absolut flüssig und ohne Probleme spielen (es gibt auch Spiele (bspw. R6S) bei denen das nicht nötig ist). Ja... jedenfalls ist's bei Ark anders. Hier kann ich, wie schon zuvor erwähnt, Ark erstmal gar nicht starten wenn ich beide aktiv habe (Fehlermeldung folgt). Wenn ich dann nur meine GeForce per Devicemanager deaktiviere habe ich vielleicht 5 FPS, wenn ich nur die Intel deaktiviere 10 - 20. Absolut nicht spielbar also. Habe auch so schon an den Einstellungen herumgeschraubt aber es lässt sich nicht ändern. Ich vermutete eigentlich dass mit meiner NVIDIA irgendwas nicht stimmt, aber z. B. bei Minecraft - wenn ich die Intel deaktiviere - kommt es ja quasi nur noch auf diese an und auch dann läuft alles einwandfrei. Ich vermute die beiden kommen sich manchmal irgendwie in die Quere.
Falls wer hierzu 'nen Rat weiß - wär' ich offen für. So und die Fehlermeldung füge ich jetzt hier auch noch ein, falls die wer "entschlüsseln" kann, also falls man daraus irgendwie lesen kann, wo das Problem liegt - dafür wäre ich auch dankbar.
2 Antworten
Sieht nach einem Problem mit deinem Grafikkarten-Treiber aus, die Ursache könnte aber das Vorhandensein der iGPU sein. Stelle mal die iGPU in Bios aus und deinstalliere auch die Intel-HD Treiber.
Danach machst auch den Nvidia-Treiber platt, und lädst dir das Tool DDU von Chip runter. Dieses Tool löscht Treiberreste und verhindert bei einer Neuinstallation Komplikationen.
Achte darauf, dass du auch den richtigen Nvidia Grafiktreiber installierst. Viel Glück.
die iGPU ist der Intel-HD Chip, der für dich mit einer GTX 970m total überflüssig ist. Sprich du hast 2 Treiber drauf, die ARK nicht gut verträgt.
Das Bios ist deine Grundkonfiguration, meist siehst du es, wenn du deinen Laptop anschaltest. Da kommst meist mit der Taste F2 oer Entf rein. Da kannst dies iGPU abschalten. Aber vermutlich ist das zu schwer für dich. Du kannst alternativ den Intel-HD Chip auch im Gerätemanager deaktivieren.
Da du leider nicht weißt wie das geht, wirst du dir Hilfe suchen müssen. Vielleicht jemand in deiner Familie oder Freundeskreis.
Wie schon erwähnt, habe ich auch so einen Läppi, sogar mit schlechtere Prozessor, denk ich mal...
Und ich spiele auch ARK... "-useallavailablecores" und so, machts möglich...
Den Grafiktreiber musste ich nicht deaktivieren....
den Befehl habe ich auch drin, bei mir hilft's nichts.
Der Fehler sagt auf den Fall aus, dass es Probleme mit deiner Grafikeinheit gibt. Genauer mit deinem Treiber. Kann durch viele Dinge verursacht werden. Jedoch habe ich dir diesen Weg geraten, da es die "sauberste" Form darstellt.
Gut, dann mache es einfach mal so, installiere einfach mal deinen Nvidia-Treiber neu.
Also, du spielst auf dem Laptop, das 2 Grafikkarten hat... Eine davon ist im Prozessor integriert, die andere ist eine dedizierte eigene Graka im Läppi...
Du kannst also für ARK nur die Intel Graka deaktivieren, denn ARK braucht eine dedizierte Graka, indem Falle also die GTX 970...
Bedenke, wie haben momentan ziemlich hohe Temperaturen, daher werden deine Graka's nicht mehr genug gekühlt und schalten aufgrund Selbstschutz aus.
Ich habe auch einen Lappi mit ner gtx 970m und kann damit ARK ganz wunderbar zokken... Also liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen...
Mein Laptop ist aber ein Gaming Rechner (Alienware) und dafür ausgelegt, Spiele zu spielen...
Was du in deinem Rechner hast, weiss kein Mensch, du verrätst es leider nicht...
Falls du das meinst, mein Laptop ist der acer-Predator 17
Warum führst du nicht einfach deine Systemkomponenten auf, anstatt uns hier wild suchen zu lassen...
Speccy ist dazu ein gutesTool...
Operating System:
Windows 10 Home 64-bit
CPU:
Intel Core i7 6700HQ @2.60GHz 43°C (stellenweise 60°C)
RAM:
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1064MHz (15-15-15-36)
Motherboard:
Acer Challenger_SLS (U3E1)
Graphics:
Generic PnP Monitor (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 530 (Acer Incorporated [Ali])
3071MB NVIDIA GeForce GTX 970M (Acer Incorporated [ALI]) 45°
ForceWare version: 430.86
SLI Disabled
Storage:
238GB LITEON CV1-8B256 (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10JPVX-22JC3T0 (SATA ) 40°C
Optical Drives:
MATSHITA BD-MLT UJ272Q
Audio:
Realtek High Definition Audio
Ich hoffe, du kannst damit nun was anfangen :D
'Tschuldige, aber was ist eine iGPU und Bios?