Nvidia Geforce gtx Titan Z 12GB wird zu heiß?

Gunter1991  19.12.2021, 21:00

Was heißt heiß? 80°C Kerntemperatur sind normal. Zusätzliche Lüfter im Case können helfen.

Luka597
Fragesteller

Ich habe überall die Temperatur gemessen mit speccy alle haben einen kühlen Wert nur die Grafikkarte nicht die geht bei ARK auf 83°

3 Antworten

Warum denkst du, dass 83° C zu heiß wären?

Das ist eine Blower Style Karte mit 2 GPU Chips, die dazu noch eine massive TDP von 375 Watt zusammen bringen.

Die Karte ist darauf designt so heiß zu werden und auch für gewöhnlichere Grafikkarten wäre das noch eine Temperatur im oberen Normalbereich.

Wäre die Karte zu heiß, würde die sich sowieso erstmal heruntertakten/ausbremsen, um abkühlen zu können, und notfalls auch abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Luka597
Fragesteller

Wenn die Grafikkarte für so eine Temperatur ausgelegt ist wieso kann ich dann ark nicht auf höchsteinstellung spielen ?

Neroshu  19.12.2021, 22:12
@Luka597

Du musst schon genauer werden! Was heißt nicht spielen können?

Was auch immer das Problem ist, die Temperatur sollte nicht die Ursache sein.

Luka597
Fragesteller
@Neroshu

Ich will ARK spielen und wenn die Temperatur bei 83° grad ist fängt das Spiel an zu ruckeln und der pc fährt herunter.

Neroshu  20.12.2021, 09:04
@Luka597

Wie sieht deine restliche Hardware aus? Also CPU? Genaues Netzteil Modell? Kühlung? RAM? usw.

CPU Temperatur?

Das Problem liegt irgendwo anders, weil die Titan Z theoretisch noch heißer werden könnte, bevor die Probleme machen kann! Locker 90-100° C.

NVIDIA hat für die Karte aber von Werk aus das Limit auf 83° C gesetzt, also funktioniert die da auch richtig.

Luka597
Fragesteller
@Neroshu

Prozessor : INTEL R Xeon R CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz 2 Prozessoren

RAM: 64GB

Netzteil: Cosair RM850 mit 850 Watt

Gragikkarte: NVIDIA GTX TITAN Z 12GB

Neroshu  20.12.2021, 23:03
@Luka597

Du nutzt also solche fette Server Hardware und nutzt nur ein 850 Watt Netzteil?

Ich denke einfach, dass das Netzteil das ganze einfach nicht stemmen kann!

Alleine die Grafikkarte zieht ja schon 475 Watt davon, da bleiben also nur noch 375 Watt, die sich zwei ganze CPUs und noch die restliche Hardware teilen sollen?

Ich glaube kaum, dass das für solche Hardware ausreichend ist.

Solange die Temperatur nicht über 85°C geht würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Lüfter sind Temperaturgeregelt d.h. bei einer schlechten Kühlung wird die Karte entsprechend laut. Solange kein Jet startet ist da kein Handlungsbedarf. Lüfter im Gehäuse die frische luft rein und rausschaufeln sind natürlich grundsätzlich ratsam.

Nvidia Titan X Temperature, GPU Boost And Noise Results (tomshardware.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luka597
Fragesteller

Sollte ich vielleicht bessere Lüfter ins Gehäuse von meinem pc einbauen ?

Gunter1991  19.12.2021, 21:44
@Luka597

Ich habe das Video jetzt nicht gesehen, vertraue einfach mal das wenn jemand ein Video dazu macht er da auch Arbeit reinsteckt. Dir den Airflow und die Möglichkeiten hier als Antwort in Textform zu erklären sprengt echt den Rahmen.

https://youtu.be/IfN4kYLXn0E

Was für einen Kühler hast du verbaut? Hat das Ding genug Luftzufuhr? Mal entstaubt?