Argumente für Gewaltfilme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Theorien, dass beim Gucken von Gewaltfilmen Aggressionen abgebaut werden - dass also jemand, der zuguckt, wie andere sich prügeln sich dadurch abreagiert. Halte ich für eine steile These. Und dann könnte man noch sagen, dass in diesen Filmen - wenn sie nicht so richtig grottig sind - Gewalt immerhin thematisiert wird, dass man sie sozusagen an die Oberfläche holt und dann anhand des Films drüber reden kann. ("A History of Violence", fällt mir dazu ein, oder auch "Natural Born Killers"). Gewalt kommt nun mal auch im täglichen Leben vor, sie zu zeigen ist dann schlicht realistisch und kann wiederum helfen besser mit ihr klarzukommen. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Die Welt ist nicht nett. Warum sollten wir in Filmen die Welt anders darstellen, als sie ist? Zu einem realistischen Film gehört nunmal auch Gewalt. Ansonsten könnten wir uns auch die Glücksbärchen angucken.

Gewalt ist überall und eine realistische Darstellung finde ich wesentlich besser, als eine Verharmlosung.

Da fällt dir nix ein??? Ok. Realismus, historische Aufklärung oder Konfrontation des Zuschauers mit schockierenden Phänomenen (klassisches Beispiel: Die Erklärung des Faschismus durch "Die 120 Tage von Sodom"), Dokumentation, künstlerische Freiheit, usw.

Filme mit Gewalt können Erinnerungen widerspiegeln und einen Knoten im Kopf lösen bei Leuten die das selbe (is ja meistens dann doch nicht so weils ja eben fiktiv sein soll) erlebt haben.

Wenn ein Film in dem Gewalt gezeigt wird und der Täter für das was er getan hat bestraft wird, dann hat der Gewaltfilm den Zweck erfüllt, dass ein Übergriff auf einen Menschen nicht ohne Konsequenz bleibt.