Argumente dafür das man seinem kind einen kleinen klapps auf den po oder so geben darf?

9 Antworten

Soll der Klapps eine Bestrafung sein? Ja, dann ist es nicht verblüffend, dass ihr keine positiven Argumente findet. Es ist aus pädagogischer Sicht nicht hilfreich. Körperliche Strafen helfen nicht dabei dem Kind dazuzulernen. Sie zeigen dem Kind zwar sicher, dass es etwas falsch gemacht hat, aber das wäre mit Respekt sinnvoller, denn man kann Kindern auch sachlich mitteilen, wenn sie einen Fehler machen.

Ein Klapps auf dem Po ist nichts, das weh tut, vor allem nicht, wenn das Kind noch Pampers trägt. Ich sehe es eher als überflüssig und ein Kind könnte den falschen Schluss ziehen, dass es normal ist, dass wenn man verärgert ist, anderen einen Klapps gibt.

Okey, dass ist wieder ein Gegenargument, aber aus rein physischer Sicht ist es nicht schadhaft. Der seelische Schmerz sollte sich nicht durch dem von reiner Schimpfe unterscheiden. Es ist allein das pädagogische Argument, das man anbringen könnte, weshalb man es nicht machen sollte, also man vermittelt dem Kind ein falsches Bild, das eine soziale Integration später erschweren könnte.

Ich halte Schläge für eine sehr, sehr schlechte Erziehungsmethode, für die es keinen Grund gibt. Gewalt wirkt sich immer negativ aus, auf die Psyche des Kindes, auf die Eltern-Kind-Beziehung. Ein "kleiner Klaps" ist vielleicht nicht so schlimm wie ein Kind durchzuprügeln - klar. Aber das macht die Gewalt nicht besser!

Kinder brauchen Grenzen und eine konsequente Erziehung. Sie brauchen auch Freiräume und ein gesundes Urvertrauen zur Welt - Schläge unterminieren die Autorität der Eltern, weil nicht fürsorgende Regel und nachvollziehbare Gründe ausschlaggebend sind sondern nur die Angst vor Schlägen. Angst ist aber kein guter Motivator - viel besser ist es doch, wenn das Kind versteht warum es z.B. etwas nicht darf oder tun soll.

Müssen in der Schule einen Wettbewerb gewinnen und im Internet kommen keine guten Argumente dafür das es nicht schlimm ist

Da hat das Internet mal recht ^^ Warum sowas wohl im Internet steht, weil es einfach keine gute Argumente dafür gibt's, sowas gehört sich einfach nicht.

Gibt meiner Meinung nach keine guten Argumente. ,,Uns hat das damals nicht geschadet" sagt die ältere Generation. Ich hab auch damals hin und wieder einen Klaps auf den Po bekommen und ich kann mich an jedes mal erinnern, weil es sehr schlimm für mich war. Ich würde meine Kinder nie hauen.

Suboptimierer  30.11.2021, 14:17

Tauscht man dadurch nicht einfach den Platz der "schlimmsten" Erinnerung? Oder bist du der Ansicht, dass deine Kinder keine schlimmen Erinnerungen haben werden?