Sollen die Rechtschreibefehler bei Klassenarbeiten noch bewertet werden?

6 Antworten

ich habe mich informieren lassen mein Lehrer hat mir gesagt dass er ein Chef hat der sogenannte Oberlehrer er entscheidet alles was mit Deutsch zu tun hat ob noch Rechtschreibung nicht oder doch bewertet werden wird.Wie ich schon sagte es kommt ganz darauf an was der Oberchef möchte frag doch mal deinen Deutschlehrer der dich unterrichtet ob er mal Nachfragen kann wie der Oberchef ist haben möchte.

Ich weiß meine Rechtschreibung ist nicht ganz gut aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen also bei mir wurde gesagt dass es noch bei der letzten Arbeit einmal gezählt hat jetzt zählt es gar nicht mehr die sogenannte Fehler Frequenz

Tannibi  15.03.2017, 17:07

Hast du schon mal von der Erfindung des sog. "Kommas" gehört?

Die Rechtschreibfehler zeigen nicht die Qualität des Textes selber. Jemand mit inhaltlich 15P(1+) kann dadurch auch durch die aktuellen Regelungen massiv Punkte verlieren.
Rechtschreibfehler sind Formabhängig: Ich hab bei einer Lehrerin in Deutsch 14P inhalt aber einen Fehlerquotienten, von 1Fehler je 27 Wörtern gehabt, selbe Lehrerin, anderes Fach: Geographie inhalt 4, fehlerquotient: 0 auf 450 Wörtern und das nur eine Woche später. Dadurch waren beide gute noten im A****. Da nie besser als inhalt bewertet werden kann aber der Fehlerquotient in Deutsch meine Note versaut hat.

Kannst du ruhig als Beispiel/Beleg verwenden.
Dann im echten Leben braucht man nur selten handschriftliche Fehlerfreie Texte und ganz im Ernst, so oft wie sich die Auflagen der Rechtschreibung ändern, da kommt doch eh keiner mit...

4ssec67  15.03.2017, 16:53

das war die Kontraposition

4ssec67  15.03.2017, 16:59

Proposition(achtung wortspiel): dafür gibt es doch Regelungen bla, dass man nicht zu viele Punkte verliert bla. Dadurch wird Konsistenz antrainiert(als ob...) Was für Tests sollten sonst in der Grundschule geschrieben werden... wer soll denn die rechtschreibprogramme entwickeln, wenn niemand rechtschreiben kann?(ganz im ernst, das sind so schwache Argumente die zerfallen in Staub, sobald man Worte wie "Grundwissen=das was man in der Grundschule beigebracht bekommt", "Linguisten Maybe" und das Beispiel verwendet...)

Ja, Rechtschreibfehler sollten in einer Deutscharbeit weiterhin bewertet werden:

- Werden sie nicht bewertet, wird noch weniger auf Rechtschreibung geachtet und der Text wird irgendwann unlesbar.

- Auch später im Beruf und bereits bei der Bewerbung ist es wichtig, orthographisch richtig schreiben zu können. Wer das in der Schule nicht gelernt hat, wird das auch später nicht können.
Auch für einen potentiellen Chef ist es kein gutes Zeichen, wenn er fehlerhafte Mails an seine Mitarbeiter oder an andere Firmen schreibt.
Die Rechtsschreibprüfung kann nicht alles richten.

Ja unbedingt...sonst herrscht sprachliche Anarchie...
Und dann setzen sich solche Wörter wie Rechtschreibefehler durch....furchtbar!

Nein es soll nicht bewertet werden da jedes Kind ein Recht auf Freiheit hat außer in Deutsch naja wenn ihr ein Ethik Test schreibt z.b. möchte man natürlich nicht dass wir werden wird weil dann nur die Gefühle zählen das wäre jetzt ein Beispiel von mir oder in Mathe ganz ehrlich wer möchte in Mathe für Rechtschreibung bewertet werden ich meine es ist Mathe und es ist nicht gleich Deutsch oder soll man jetzt ein Mathe oder Deutsch Fach zusammen mischen daraus mal Deutsch machen ich weiß nicht also das ist meine Meinung