"arg"-Grenze?

6 Antworten

Pfiati
Fragesteller

Was mich erstaunt ... "arg" ist nicht nur sehr weit verbreitet, sondern auch sehr unterschiedlich / vielfältig von der Bedeutung her.

Hast mir arg geholfen.

Goodquestion42  14.03.2017, 08:15
@Pfiati

Da fällt mir noch was auf... "arg" ist eigentlich fast immer ein negatives "sehr". Natürlich kann man auch ein negatives "sehr" für etwas Positives benutzen ("furchtbar gern", "schrecklich lieb", "unheimlich schön"), aber bei arg ist es (hier) eher nicht so gebräuchlich. Es klingt aber ganz lustig.

earnest  14.03.2017, 08:18
@Goodquestion42

Ähnliches wollte ich gerade - nach einem Dankeschön - unter den Kommentar von Pfiati schreiben.

Denn Pfiati wollte mich sicher nicht verargen, ähm verärgern.

;-)

In Schwaben sagt man z.B. "desch m'r arg" = "das tut mir leid".

Im Saarland sagt man "aarisch" ("arg") als Verstärkung "dat wor geschtern aarisch kalt" (= "das war gestern arg kalt").

Selbst im Schwedischen gibt es das Wort, dort bedeutet es aber "wütend" ("han blev arg" = er wurde wütend).

In meiner altberliner Familie sagt man zB: "Dascha/Dassja ma n bissken arg dolle" (Für: Das ist aber ein bisschen sehr heftig). In solchen Zusammensetzungen ist es auch hier oben durchaus anzutreffen. Was man hier auf keinen Fall tun würde: arg ohne ein Adjektiv danach verwenden oder arg steigern (viel ärger). Viel Ärger gibts hier auch, aber nicht "etwas ist ärger als was anderes".

"arg"

1. Adjektiv > schlimm, böse, schlecht = bad

2. Adverb> sehr = very; greatly; really

                  umgangssprachlich vor allem in S- Deutschland

Gruß!_ gerenz