Vor- oder Nachname zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vorname zuerst ohne Artikel (Hans Meier) 44%
Nachname zuerst mit Artikel (der Meier Hans) 33%
Nachname zuerst ohne Artikel (Meier Hans) 22%
Vorname zuerst mit Artikel (der Hans Meier) 0%

4 Antworten

Nachname zuerst ohne Artikel (Meier Hans)

Also, wenn ich mich offiziell wo vorstelle (im Geschäftsleben oder bei einer offiziellen Stelle) dann sage ich: zuerst den Nachnamen und dann den Vornamen. In diesem Fall natürlich ohne Artikel.

Wenn die Votstellung im Freundeskreis oder im privaten Umfeld stattfindet (Party oder so etwas), dann sage ich nur den Vornamen, oder eben nachher den Nachnamen.

Ich komme aus dem Wiener Bereich. Aufgewachsen in Wien, und nun schon lange Zeit am Stadtrand von Wien wohnend, also Bundesland Niederösterreich, aber Wiener Großraum.

Ich habe einmal einen interessanten und für mich lustigen Artikel ergoogelt, und zwar über "Viennese German".

Wienerisch ist wahrscheinlich ziemlich extrem, und unsere Leute machen auch oft einen Kult daraus. Wahrscheinlich wollen sich manche Wiener extra vom "Deutschen" abgrenzen 😀

https://en.wikipedia.org/wiki/Viennese_German

Im einem Kapitel davon ("Phonology") stehen Beispiele beschrieben, wie der Wiener Dinge ausspricht und betont, das finde ich sehr amüsant, wenn ich mir das durchlese 😁, da ich mit diesem Dialekt ja lebe, aber wenn ich mir vorstelle, wie das vielleicht Amerikaner nun versuchen zu entziffern , erheitert mich das.

Woher ich das weiß:Hobby
rei2017
Fragesteller

Falscher Artikel, hier musst du hin: https://bar.wikipedia.org/wiki/Weanarisch

Als Bayerin würde ich dich wahrscheinlich trotzdem verstehen :-)

PatrickOm  03.10.2021, 01:28
@rei2017

Na bumm ! Das ist ja anstrengend zu lesen, selbst wenn man wienerisch spricht. Allein die Tatsache, dass man das selten so liest. Aber lustig, dass dies ein offizieller Wikipedia-Artikel ist 😀

Und schön, dass du aus Bayern bist. Dann sind wir ja schon ziemlich verwandt von der Sprache !

Nachname zuerst mit Artikel (der Meier Hans)

Im Saarland habe ich früher solche Namen gehört wie z.B.

et Sauersch Bäbb (offiziell "Barbara Sauer")

Der Nachname wird mit einem -sch versehen (z.B. auch "die Beckersch", die Frau Becker), der Vorname dahinter gesetzt.

Eine andere Variante:

Meier, Hans Meier

Natürlich ohne Artikel

Natürlich nachname voran, drum heisst er ja nachname.

Das ist bei uns in ober und niederbayern so der brauch. vorname voraus machen nur de breissen

rei2017
Fragesteller

Rechd hosd.