Warum sagen die bei animes und im japanischen immer den Nachnamen zuerst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht Leute in Japan nur mit Nachnamen an wenn die nicht eng befreundet sind oder nah sind. Ich weiss nicht ob dir das aufgefallen ist aber wenn sich Leute ganz nah sind dann redet man die Person mit Vornamen an. Gibt Anime wo jmd rot wird wenn er aufeinmal mit Vorname angesprochen wird oder versuchen Vornamen von jmd anzusprechen das aber zu persöhnlich ist und schwer tun. So ist das in Japan. Gibt auch Namenssuiffixe. Wenn man an Namen anhängt :-san, redet man fremde Leute an oder die nicht extrem nah einem ist. - kun bei männliche normalerweise die etwas nah sind, - chan die sehr nah sind und normalerweise nur bei weibliche Personen. - sama jmd der hohen Rang hat. Gibt noch paar mehr aber fallen mir die persöhnlich ein die anmeisten in Anime vorkommen. Zumindest wenn du mit sub guckst sollte dir meine Erklärungen helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
MZAanimefan41
Fragesteller

Ja das ist mir schon aufgefallen aber vielen dank für deine Erklärung

Obito261  03.12.2023, 20:56
@MZAanimefan41

Js ich dachte wenn du das mit dem Namen nicht wusstest bist du vllt Anime Anfänger und sollte das mit dem Namen suffixen noch erklären. Und gerne.

Obito261  03.12.2023, 22:21
@MZAanimefan41

Asso mein Fehler. Aber wenn man das nicht weiss ist man normalerweise noch Anime Anfänger und lernt noch über Anime. Kann aber auch sein das man einfach später fragt das als erfahrener Anime Fan 😅

MZAanimefan41
Fragesteller
@Obito261

Tur mir leid für meine Unerfahrenheit. Ich habe das eig schon oft mitbekommen bei animes serien und so aber zu 100% habe ich es nicht gecheckt obwohl ich selber von einigen leuten so genant werde 🤦🏼‍♀️ das war mir eig schon klar ich habe das zu oft mit bekommen bei Dramas und anime und so aber ich glaube ich wollte nur mal sicher gehen das ich das auch kapiert habe

Ist in vielen Asiatischen Ländern so. Wenn man den Erstnamen zuerst sagt, ohne, dass man sich näher oder gut kennt, gilt das als Beleidigung. Ist also reine Höflichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke noch nicht lange, kenn mich bei ein paar aber sehr aus
MZAanimefan41
Fragesteller

Verstehe danke für die antwort

Weil es im japanischen üblich ist den Nachnahme zuerst zu nennen.

MZAanimefan41
Fragesteller

Aber warum ist das so?

ChrisCat1, UserMod Light  03.12.2023, 19:59
@MZAanimefan41

Die Gruppe und insbesondere die Familie ist im japanischen halt meist wichtiger als das Individuum, weshalb der Familienname/Nachnahme dann auch zuerst genannt wird.

In Ostasien Ländern ist es allgemein üblich das der Familienname/Nachnahme zuerst genannt wird.

Das ist ihre Gewohnheit, das machen sie auch in Belgien

Woher ich das weiß:Recherche

Im japanischen redet man Leute immer mit dem Nachnamen an. Der Vorname wird nur bei Personen verwendet die einem nahe stehen. Zum Beispiel enge Freunde.

Vielleicht kennst du aus Romance Animes ja die Thematik ab wann man anfängt gegenseitig beim Vornahmen zu nennen

Das ist einfach so ne kulturelle und Sprachliche Sache, es ist in Japan schlichtweg unhöflich Leute beim Vornamen zu nennen. Im Deutschen gibt es ja sowas ähnliches mit der „Du“ vs. „Sie“ Thematik, auch wenn es im deutschen viel lockerer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend