Architektur Eignungstest?

3 Antworten

Da steht es seien FOTOS anzufertigen (keine Skizzen, keine Bilder aus dem Internet).

Also wohl keine Zeichnungen, zumal ja nochmal erwähnt wird, 'je 1 Seite mit Foto und Text'.

Ich lese mind. 5 mal im Text foto...

also entsprechend... wie kommst du dann auf die Idee du musst zeichnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Deestiiiny
Fragesteller

Es handelt sich in einem Architekturstudium meines Wissens nach weniger um Fotografie, sondern mehr ums Zeichnen und Gestalten 🤷🏻‍♀️ Bin verwirrt.

Nayes2020  30.07.2021, 09:12
@Deestiiiny

Ja aber du wirst tatsächlich viel mit fotografie arbeiten.

Weil man schlicht immer weniger wirklich zeichnet. Man lernt es zwar noch aber immer weniger. Heutzutage sind fotografie und fotobearbeitung wichtiger als das händische Zeichnen.

Es geht um Perspektive, Formen und Farben, Licht und Schatten. Wenn du nicht guz zeichnen kannst, heißt es nicht perse das du kein gefühl für das oben genannte hast. und darauf kommt es in der Architektur an

Nayes2020  30.07.2021, 09:17
@Deestiiiny

Ja ich musste im ersten Semester viel fotografie betreiben.

was ich aber gut finde. Weil es damit offener gestaltet ist und man nicht gezwungen ist das Handwerk zeichnen auf Biegen und brechen zu lernen obwohl man es im Berufsalltag weniger braucht (garnicht wäre falsch ausgedrückt)

Es ist ein schönes Studium aber ein sehr anstrengendes. Sehr viel Arbeit weil du immer wieder Abgaben hast, Pläne zeichnen musst und Modelle bauen wirst. es ist auch recht teuer weil Material musst du zahlen. Ist mitunter eines der teuersten Studiengänge.

Also stell dich darauf ein dass du im Gegensatz zur allgemeinen Bild eines Studenten durchgehend arbeiten musst. und du ein finanziellen Puffer hast um das ganze Material zu kaufen.

Und schau das du ne gute Truppe findest um zusammen zu arbeiten und zu lernen. Sei kein Einzelkämpfer!

Viel Erfolg aber in erster Linie viel Spaß im Studium.

Du sollst FOTOS anfertigen, KEINE Skizzen und keine Bilder aus dem Internet. Das steht da doch. Wie willst Du denn ein Studium schaffen, wenn Du nicht mal so eine simple Aufgabe verstehst?

Deestiiiny
Fragesteller

Da fangen schon wieder die provozierenden Fragen an. Typisch Gutefrage.net. Ich war verwirrt, weil es mir komisch rüberkam ein Foto zu schiessen, obwohl es in einem Architekturstudium doch mehr ums Gestalten und Zeichnen geht. Ein Studium schafft man auch, wenn man bei Unklarheit einfach mal nachfragt oder Hilfe sucht.

Nayes2020  30.07.2021, 09:13
@Deestiiiny

du sagst es. Lass dich niemals davon abbringen Fragen zu stellen, egal wie dumm sie auf den Empfänger wirken.

Nur wer fragt kann Wissen erlangen.

HeiNav  30.07.2021, 09:13
@Deestiiiny

das ist wahr. Wen ich etwas gelernt habe, ist es, den Text einfach zu lesen und danach zu handeln und nicht so kompliziert denken. War nicht böse gemeint aber manchmal denke ich, mach Dir das Leben doch nicht so schwer ;)