eignungstest architektur

4 Antworten

Hi ich möchte mich dieses Jahr auch an der th bewerben und Architektur studieren, hab aber Angst vor dem Eignungstest kannst  du mir sagen wie es abläuft, was von einem verlangt wird und war es schwer? Danke schonmal im Voraus 

Hi zusammen :) 

Habe mich für dieses jahr an der ohm für architektur beworben! Nun steht der test an, kann mir einer von euch sagen was ihr da machen musstet ? :)  wäre super lieb 😊 Danke schonmal im vorraus :) 

Hallo Ramona und Laura, Habe mich ebenfalls dort beworben und habe im Internet rausgefunden, das es wohl eine zeichnerische Aufgabe geben wird, die in Gruppen bearbeitet werden soll und danach präsentirt wird.Außerdem gibt es ein Gespräch mit dem Professor über das Motivationsschreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob dass dann ein Einzelgespräch wird.Auf welchem Stand seid ihr`? am Mittwoch gehts ja los..seid ihr dort auch eingeladen? Dann würde man sich ja sehen..:)

Liebe Grüße, LA

Bin ich kreativ genug für Architektur?

Ich bin 16 und möchte nach meinem Abitur ein Architekturstudium an einer Uni machen, habe aber Angst, dass ich nicht kreativ genug dafür bin und auch ob ich gut genug zeichnen kann. Gibt es einen Eignungstest den man machen kann wenn die Zeit gekommen ist? Muss man mit vielen Vorkenntnissen an den Studiengang mitbringen?

...zur Frage

Wird das Architekturstudium irgendwann weniger anstrengend

Ich studiere jetzt im 3. Semester Architektur an einer Uni und jedes Semester sagen uns die Älteren und Profs aufs neue.. dieses Semester ist das aaaaller aller schlimmste. Jetzt soll das 3. wirklich das schlimmste sein. Hat da jemand Erfahrung? Ich finds so anstrengend, nicht nur von der Arbeit her sondern auch von dem psychischen Druck das ichs kaum noch etrage. Bis jetzt hat mich die Hoffnung immer noch weitermachen lassen ;) Weil es an sich interessant für mich ist aber einfach keinen Spaß macht sondern nur noch nervt bin ich jetzt am überlegen. Sobald ich ins 4. Semester starte hab ich meine aller letzte Chance auf Bafög nach nem Wechsel verpsielt.

...zur Frage

TH Nürnberg Design Mappe?

Wie muss eine Mappe für das Designstudium an der TH Nürnberg aussehen? Es gibt ja keinen besonderen Vorgaben, außer den Umfang von 30 bis 40 Arbeiten.

Ist es jetzt besser, ein Thema auszuwählen und das durch die ganze Mappe zu ziehen, oder kann man auch z.B. viele kleine Fotoserien machen?

Bis jetzt habe ich überwiegend Sachen zum Thema Reisen, aber einige passen da nicht wirklich dazu. Ein anderes Thema wäre noch Hände.

Was wollen die Prüfer sehen? Dass man sich mit einem Thema auseinandersetzen kann oder dass der Charakter und die Interessen zu sehen sind?

Ich bin einfach mega unsicher, wie ich das machen soll :( Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der schon dort studiert oder damit Erfahrung hat.

...zur Frage

Architekturstudium - BFD, Praktikum, Ausbildung

Hallo Ich werde mein Abitur voraussichtlich dieses Jahr absolvieren und möchte danach Architektur studieren. Allerdings will ich nicht sofort studieren. Mein Plan ist momentan, dass ich mindestens ein Praktikum vorher mache. Evtl. würde ich auch gerne noch ein FSJ oder BFD machen. Findet ihr das sinnvoll?

Außerdem: Eine Ausbildung zum Raumausstatter würde mich sehr interessieren. Sollte ich die Ausbildung vor dem Studium oder nach dem Studium machen?

...zur Frage

Wie unterschieden sich die NS-Baupläne von Nürnberg, Hamburg, München, Berlin und Linz voneinander; gab es auch vergleichbare Baupläne für Städte wie Wien...?

Heidelberg, Stuttgart, Mannheim oder Hannover?

...zur Frage

Fragen zum Architekturstudium (insbesondere in Weimar)!

Hallo ihr lieben!

Ich hätte ein paar Fragen zum Architekturstudium. Ich habe mich eigentlich schon recht ausführlich darüber informiert, bin mir bei einigen Dingen aber dennoch im unklaren.


Zuerst einmal:

Weiß jmd zufällig ob man bei der Bauhaus-Uni in Weimar einen bestimmen Abischnitt braucht (also ob ein bzw was für ein NC gegeben ist)?

Wie wichtig ist Mathe für ein Architekturstudium? Das ist momentan nämlich der Punkt der mir Sorgen bereitet...Ich habe zwar während meinen Recherchen nicht viel zum Thema Mathe im Zusammenhang mit dem Studium gelesen, aber kann mir (leider) nur zu gut vorstellen das man da dann doch recht gut sein muss.

Außerdem muss man bei der Uni-Weimar ja einen Eignungstest machen. Weiß jemand zufällig wie der ungefähr abläuft, also was genau gefordert wird?


Und noch eine allgemeine Frage an alle die momentan Architektur studieren bzw das Studium schon abgeschlossen haben:

An welcher Uni bzw FH habt ihr studiert und wie hat euch das Studium gefallen? Auf was wird der Schwerpunkt gelegt?

Vielen Dank an alle für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?