Arbeitsamt, Termin Lehrgang?
Servus, am 30.5. endet mein Arbeitsverhältnis wegen Kündigung vom Arbeitgeber aus. Direkt danach findet vom zukünftigen Arbeitgeber der Lehrgang statt und bei bestandener Prüfung bekomme ich einen Arbeitsvertrag. Jedoch habe ich am ersten Tag des Lehrgangs einen Termin beim Arbeitsamt. Ich bekomme während des Lehrgangs kein Geld, weswegen ich auf das Arbeislosengeld 1 angewiesen bin.
Das Problem: Beim Lehrgang darf ich nur 2 Tage krank sein, sonst werde ich nicht zur Prüfung zugelassen.
Wie sollte ich reagieren? Wenn ich am ersten Tag nicht da bin, ist der Eindruck weg.
Weiß das Arbeitamt von dem Lehrgang?
Ja
3 Antworten
Geh damit offen um. Sag bescheit, dass du am selben Tag einen Termin beim Arbeitsamt hast den du wahrnehmen musst.
Frage aber auch gleichzeitig beim Arbeitsamt nach ob man gegebenfalls den Termin vorverlegen kann. Mehr Optionen hast du nicht.
Wenn der Termin morgens ist kannst du auch hingehen und im Anschluss zu deiner Weiterbildung gehen. Dann solltest du dir eine Bestätigung vom Termin geben lassen, dass du da warst. Wie gesagt. Geh damit offen um und rede mit den Beteiligten Personen.
Außer das Du arbeitslos und die Anwartschaftszeit für ALG - 1 erfüllt haben musst, ist eine weitere Voraussetzung, dass Du der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehen kannst.
Das an min. 15 Stunden in der Woche und arbeiten darfst Du laut Vertrag auch nur unter 15 Stunden in der Woche, sonst giltst Du nicht mehr als arbeitslos und demnach stünde dir auch kein ALG - 1 zu.
Aber selbst wenn es nur unter 15 Stunden die Woche wären, würde dir nur prozentual ALG - 1 je nach Verfügbarkeit zustehen, wenn dein Anspruch z.B.aus einer vorherigen Vollzeitbeschäftigung entstanden ist und Du der Vermittlung nicht mehr in Vollzeit zur Verfügung stehen kannst oder willst.
Deshalb sollte das ganze vorher mit der Agentur für Arbeit geklärt und bewilligt werden, auch was eine mögliche Verschiebung deines Termins betrifft.
Mit Verweis auf den Lehrgang den Termin verschieben oder eben nicht bzw. verspätet zum Lehrgang erscheinen.
Anders wird es kaum gehen.
Vorlegen geht nicht kann ich den termin nicht verschieben beim arbeitsamt?