Wie sind die Arbeitzeiten im Rettungsdienst?

6 Antworten

Es gibt sowohl frühschicht als auch spätschicht. Manchmal kann es auch passieren, dass man trotz urlaub oder freien tag auch nochmal wieder im schicht gehen muss wegen notfall. Überstunden kommt häufig vor

iwaniwanowitsch  09.12.2021, 09:50

Du musst trotz Urlaub arbeiten gehen? Dass das nicht zulässig ist, weißt du, oder? Urlaub ist bindend!

https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++95a2509a-a6e2-11e0-74d6-00093d114afd

Lass dich dahingehend mal beraten, sowas brauchst du nicht hinzunehmen!

Anson12  09.12.2021, 10:03
@iwaniwanowitsch

Ich habe es von meinem alten Bekannten erfahren, dass die trotz urlaub im einsatz musst. Genauso wie Polizist mussten die Sanitäter auch mehr Überstunden leisten, was ich auch nachvollziehen kann.
Dass man während der Urlaubszeit nicht arbeiten darf, ist mir selbstverständlich. Nur es ist halt nicht in jedem Beruf möglich. Falls es mal dringenden Notfall gäbe, werden genehmigte Urlaub auch ab und zu (manchmal auch von heute auf Morgen) gestrichen. Besonders in kleinen Firmen sind das betroffen.

General229man  09.12.2021, 10:11
@iwaniwanowitsch

Egal ob Polizist, Sanitäter oder Feuerwehrmann. Es ist halt schwierig, als Beamte Urlaub zu nehmen. Stell mal vor, im Krankenhaus sind zu viele Patienten mit Herzkreislaufproblemen und wenn man nur 3 Leute arbeiten, während zb 2 in den Urlaub nehmen, würden schon einige Patienten sterben, weil zu wenig Personalen um den Patienten gekümmert haben. Deswegen kann es durchaus passieren, dass genehmigte Urlaub manchmal gestrichen werden muss weil es ein dringenden Notfall ist und mit 3 mann nicht schaffen kann.

Gestrichenen Urlaubszeit ist zwar ärgerlich, aber wenn das nicht möglich ist, dann ist es halt so. Deswegen sind diese Berufe eben harte Arbeit, was nicht jeder mitbekommen haben

iwaniwanowitsch  09.12.2021, 10:26
@Anson12

Aha, also Dinge geschrieben, von denen du selbst keine Ahnung hast.

Also, erstens sind Polizisten Beamte, denen gegenüber ist der Dienstherr deutlich mehr weisungsbefugt als Angestellten. Die allerwenigsten Mitarbeiter im Rettungsdienst sind Beamte. Eigentlich keine.

Doch ist es. Der Dienstherr muss für genügend Personaldecke sorgen.

Nein, "Notfälle", (ich denke mal, du meinst Kranke Mitarbeiter), sind kein Grund, Urlaube zu streichen. Dafür gibt es Verfügerdienste.

Sowas ist nicht zulässig. Dafür gibt es Gesetze. Kein AN hat es nötig, dass mit sich machen zu lassen.

iwaniwanowitsch  09.12.2021, 10:33
@General229man
Egal ob Polizist, Sanitäter oder Feuerwehrmann.

Bei Polizisten und Feuerwehrmitarbeitern besteht auf Grunde des Beamtenverhältnisses ein ganz anderes Weisungsbefugnis des Dienstherrn. Mitarbeiter im Rettungsdienst sind aber keine Beamte, sondern Angestellte. Ergo gelten für die die gleichen Gesetze, wie für jeden anderen Angestellten in Deutschland.

Stell mal vor, im Krankenhaus sind zu viele Patienten mit Herzkreislaufproblemen und wenn man nur 3 Leute arbeiten, während zb 2 in den Urlaub nehmen, würden schon einige Patienten sterben, weil zu wenig Personalen um den Patienten gekümmert haben.

Was sind denn "Herzkreislaufprobleme"? Ein Krankenhaus, in dem nur fünf Mitarbeiter arbeiten, ist prinzipiell schon mal gar nicht in Betrieb, demnach: Quatsch! Wenn der Personalstamm so derart zusammenschrumpft, dass die Patientenversorgung gefährdet ist, meldet das Krankenhaus von der Notfallversorgung ab und verlegt Patienten in andere Häuser. Das verbliebene Personal wird dann auf elementare Bereiche zusammengezogen: Ambulanz / Intensivstation. Dein Beispiel ist totaler Quatsch ohne jeglichen Realitätbezug.

Gestrichenen Urlaubszeit ist zwar ärgerlich, aber wenn das nicht möglich ist, dann ist es halt so. Deswegen sind diese Berufe eben harte Arbeit, was nicht jeder mitbekommen haben

Hast du es nicht verstanden? Urlaub KANN für Angestellte nicht gestrichen werden. Der ist BINDEND. Zeige mir doch bitte die Gesetzesgrundlage dafür, Urlaub zu streichen.

Der Rettungsdienst ist ein ganz normaler Beruf, wie jeder andere auch. Hunderte andere Berufe arbeiten härter, länger, öfter.

Mikali222  12.12.2021, 21:57
@iwaniwanowitsch

Ich als Azubi in der Werkstatt musste auch Überstunden machen, weil es dort genügend Schweinerei gibt. In meinsten Fällen machen die Gesellen ständig dreckig, aber wir als Azubi wie beschrieben, muss ich die Kacke sauber machen und ob schon längst feierabend ist, darf ich selber nicht entscheiden, sondern mein Meister. Ab und zu kann es vorkommen, dass ich auch ganz alleine bin und habe schon zig mal überstunden gemacht, weil es dort ein schweinestall ist. Da kann ich nicht einfach so abhauen wie alle anderen. Urlaub kann ich nur machen, wenn es kaum zu tun gibt. Sollte es mal viel zu tun geben wird, kann es sein, dass mein Urlaub nun mal gestrichen wird, besonders in kleinen Firmen kann das oftmals vorkommen.

Deine Ausrede kommt so vor, dass jeder Arbeiter nur olala machen dürfen und sich für den Job nicht ernst nehmen müssen. Wenn man schon richtig vernünftig bleiben würde, sollte man nicht an sich über urlaub oder überstundenabbau diskutieren, sondern man bleibt so die Arbeit bei. Schliesslich ist man auch in diesem Firma aktiv. Also wenn ich wie du so verhalten würde, strickt 8h am Tag arbeiten und über Urlaubszeit halten und nicht die Schicht bleiben muss aus Notlage, könnte ich direkt eine Kündigung bekommen und gleichzeitig als Beamter suspendiert.

iwaniwanowitsch  13.12.2021, 06:20
@Mikali222

Aaaaahjaaa. Jetzt komm erst Mal runter, bleib beim Thema, lese dich in die entsprechenden Gesetze ein (dann kapierst du auch, dass du anscheinend in deiner komischen Werkstatt verarscht wirst), lerne vernünftig zu schreiben und dann kannst du mir noch mal neu antworten 😂 lächerlicher Schwachsinn, den du da von dir gibst. Ich verrate dir Mal was: ich arbeite deutlich mehr als acht Stunden am Tag, Kollege.

bei uns sind die schichten von 7 bis 7 immer 12 Stunden. In Stuttgart sind es nur 8 Stunden.

Es ist verschieden, je nach Dienstplan

Es mag sicher auch einige exotische Varianten geben, aber der Hauptteil der Schichtmodelle wird sich auf 12h- und 24h- Schichten aufteilen, als KTW- Besatzung auch 8h- Schicht.

Auf meiner Stammwache haben wir ausschließlich 24h- Dienste, auf unserer Innenstadtwache 12h- Dienste exklusiv in der Rettung, aber im Brandschutz natürlicher 24h- Dienste.

Wie lang die Dienste sein dürfen, hängt vom Einsatzaufkommen ab: es darf nicht mehr als soundsoviel Prozent der Schicht mit Einsatztätigkeit verbracht werden. Die exakte Zahl kann ich dir leider grade nicht nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unser Arbeitgeber bsw. unsere Wache hat die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle. Von der Frühschicht 6-15 und Spätschicht 15-24 bis hin zur Tagschicht 7–19 und Nachtschicht 19-7 ist alles dabei. Ich denke, dass da für jeden was dabei ist. Ferner haben wir an Sonn-und Feiertagen eine Mischung aus Früh&Spät, nämlich von 11:30-23:30 und von 23:30-7.

Also kurz gesagt: das musst du beim jeweiligen RD-Träger erkundigen bsw. anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung