Was ist der Unterschied zwischen ELRD und SEG LUK?

4 Antworten

Das sind 2 komplett verschiedene Einrichtungen.
Der ELRD wird bei kleineren Schadenshöhe mit mehreren Einsatzfahrzeugen als Koordinator der Hauptamtlichen Kräfte hinzugezogen. Er hat allerdings keine Weisungsbefugnis an die Kräfte vor Ort. Dabei befinden ich im Normalfall keine Ehrenamtlichen vor Ort.
Die SEG IuK wird bei Bedarf hinzugezogen um bei großen Aktionen mit sehr vielen Verletzten die Einsatzleitung zu unterstützen.

http://www.drk-eislingen.de/bereitschaft/fachgruppe-information-und-kommunikation-iuk.html
Zitat von der Seite des DRK Eislingen:
Unsere Aufgaben allgemein als Fachgruppe IuK

Herstellen und Aufrechterhalten von Fernmeldeverbindungen
Einrichtung und Betreiben von behelfsmäßigen Relaisstellen
Errichten und Betreiben von Führungsstellen (ELW)
Personelle & technische Hilfestellung zum Austausch von Informationen
Wartung der fernmeldetechnischen Geräte und Einrichtungen
Aus- und Fortbildung im Sprechfunk und Fernmeldedienst
Planung und Durchführung von Fernmeldeeinsätzen

Die Aufgabe des ELRD kannst du hier nachlesen. http://orgl-hof.de/orgl/was-ist-ein-orgl-elrd.html

JuniorBJ92  05.02.2017, 14:50

In Bayern ist der ELRD sehr wohl weisungsbefugt! Und da sich seine bisherigen Fragen auch auf Bayern bezogen haben, sollte man auch hier vielleicht nur bayernbezogen Antworten. Leider hat da ja jedes Bundesland seine eigenen Regelungen und Gesetze.
Vielleicht auch an dich Feuerwehrfragen der Tipp, wenn du Fragen stellst, die sich auf bayerische Themen beziehen, erwähne das doch bitte in deinen Fragen ;)

Kurz gesagt: der ELRD leitet den Einsatz der Rettungskräfte an der Einsatzstelle. Er nutzt dazu unter anderem den ELW. Die SEG-IuK betreibt den ELW und stellt seine Möglichkeiten dem Einsatzleiter zur Verfügung.

ELRD ist der Einsatzleiter für die Hauptamtlichen (Rettungsdienst)

SEG-Luk ist ja ehrenamt, diese betreiben einen ELW. Im Ehrenamt ist er KBL der „Einsatzleiter“

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie bei @fire

Der EinsatzLeiter RettungsDienst, nicht die EinsatzLeitung RettungsDienst, ist ein Rettungsassistent mit erweiterter Führungsausbildung, der bei jedem größeren Rettungsdiensteinsatz, theoretisch ab zwei RTWs an einer Einsatzstelle, mit alarmiert wird. Darüber hinaus kommt er auch als "Abschnittsleiter" bei Feuerwehreinsätzen zum Einsatz, wenn der Rettungsdienst mit involviert ist. Als Fahrzeug steht dem ELRD ein KdoW zur Verfügung. Meistens sind dies Kombis oder kleinere SUVs.

Die SchnellEinsatzGruppe Information und Kommunikation hingegen stellt in den meisten Kreisverbänden die UG-SanEL und ist im Prinzip auch genau das Gleiche, heißt eben nur anders. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn der ELRD bei größeren Einsätzen, besonders Betreuungsdiensteinsätzen unterhalb der Schwelle, das OrgL und LNA benötigt werden, zum Einsatz um dem ELRD zuzuarbeiten. Beispiel könnte zum Beispiel ein längerer Brandeinsatz sein, bei dem Katastrophenschutzeinheiten die Verpflegung sicherstellen und der Rettungsdienst oder eine SEG die rettungsdienstliche Absicherung des Einsatzen durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr